« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau -> WC Trockenbau / Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cybermailer
18.6. - 19.6.2020 1
1
Habe eine Frage an die Praktiker,

wie gehe ich am besten vor, wenn ich folgendes Problem lösen möchte:

Ich habe derzeit einen Ziegelrohbau und bin gerade mit der Sanitärinstallation beschäftigt. Nun wird der Spülkaste ja in Trockenbauweise verbaut. Der Rest des WCs wird verputzt. Jetzt frage ich mich wenn die Wand bis zum Steher geputzt wird bleibt dann noch genügend Metall übrig um die Gipskartonplatten zu verschrauben oder muss deswegen die Gipskartonplatte schon vorab (vor dem Putzen) verschraubt werden?

Die Stehen der Trockenbau wand stehen ja direkt an der Rohbauwand. Wie löst man dieses Problem?

Frage deshalb, weil ein Bekannter baut auch gerade und der hat alle GK Platten vorab zugemacht und hatte natürlich nach dem Putzen gebogene Rigipsplatten muss diese also erneuern...

Danke für Eure Inputs...

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
19.6.2020  (#1)
Wir haben das WC im OG auch in Trockenbau ausgeführt (kein Rücksprung oberhalb des Spülkastens, weil wir ein Kastl bündig darüber eingebaut haben). Haben die Ständerwand aber erst nach dem Innenputz aufgestellt. Habe dem Verputzer einfach einen A4-Zettel auf den Spülkasten geklebt, dass sie die hintere Wand nicht verputzen brauchen. Das wars.
Der Anschluss von Rigips zum Putz war dann sehr einfach herzustellen.

Wie sich die Sache verhält, wenn die Unterkonstruktion bereits besteht, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn allerdings die Platten bereits vor dem Verputzen montiert werden, muss nach dem Putzen ein Kellenschnitt gemacht werden, damit zwischen Putz und Rigips-Platte kein Riss entsteht. Diesen Schnitt füllst du dann mit Acryl aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutzmauer - horrende Kosten?