« Hausbau-, Sanierung  |

Asphalt im Randbereich (Randleiste)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  p67
19.6. - 20.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich hab jetzt auch noch eine Frage vorab zur Asphaltierung.
Wenn sich am Rand einer zu asphaltierenden Fläche Randsteine im Drainagebeton befinden, dann wird der Drainagebeton ja so schräg hochgezogen wo der Randstein drinnen sitzt.

Die Asphaltdicke beträgt ja normalerweise so 6+3 cm (grob + fein)
Wie ist das am Rand beim Drainagebeton? Wie hoch/dick muss dort der Asphalt sein? Normal kommt dort ja keine Bespruchung auf die Asphaltierung. Kann dort auf 0 asphaltiert werden oder 1-2 cm drüber? Oder muss/wird der Asphalt dort leicht schräg nach oben gezogen

Ich meine genau den Bereich mit dem "?" markiert


2020/20200619512027.png

  •  NTWK
  •   Gold-Award
19.6.2020  (#1)
da mach dir nur mal keinen kopf, das wird von den asphaltierern schon genauso hingeschwindelt damit es mit der restlichen flächen zammenpasst.

1
  •  EuMS
20.6.2020  (#2)
Richtigerweise sollte natürlich der Beton unterhalb der Asphaltschichte liegen - mindestens jedoch unter der Deckschicht. Wenn du den Unterbau selber machst musst da auf die richtige Höhe achten - hinschwindeln mit Asphalt ist Mehrstärke und kostet Geld! Vergiss nicht entlang der Einfassungen, Mauern, etc. auf Höhecder Deckschicht ein Schmelzband einlegen zu lassen! Sonst bekommst hier auf lange Sicht eine Fuge /  Riss ! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ÖNORM bei bodengleicher Dusche?