|
|
||
Ich versteh' es leider nicht ... Wie funktioniert die Umschaltung zwischen Brunnen und Zisterne? Wodurch schaltet sich die Pumpe ein? Kannst einen kleinen Hydraulikplan zeichnen, mit der Beschreibung alleine wird es schwierig. |
||
|
||
Hallo! Danke für die Antwort. Die Umschaltung passiert über ein Handrad im Brunnen, wo man wahlweise ein Handrad öffnen oder schließen kann für den Brunnen oder Zisterne. Die Pumpe schaltet sich ein, wenn der Fülldruck im Kessel der Pumpe zu gering wird ca. bei 2,5 Bar. Hier ein Plan: https://www.dropbox.com/s/qi8ucuiny4e0iwc/wassertank.pdf?dl=0 Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank |
||
|
||
So wie ich das sehe, wobei ich noch nicht ganz durchblicke, muss es im Pumpenkreis ein Rückschlagventil geben. Der Brunnen hat ev. eine Fußpunktventil, d.h. unten am Brunnenrohr ist ein Ventil das zumacht, wenn durch die Pumpe kein Unterdruck erzeugt wird. Auch damit die Wassersäule im Brunnenrohr nicht zurücksackt. Wenn auf den Tank umgeschalten wird, muss ein anderes Ventil (zum Tank hin) diese Funktion übernehmen. Sollte das undicht sein, läuft Wasser aus dem Pumpenkessel in den Tank retour, der Druck dort sinkt und die Pumpe schaltet ein. |
||
|