|
|
||
Naja, irgendwo muss das Wasser ja hin, oder? Aber du hast da ja einen Anschluss fürs regenfallrohr... Falls alles nichts hilft, dann könntest du da immer noch einen Drainageschlauch vergraben und draufhängen. ----- Bei uns wurde Noppenbahn ans Haus gelegt, dann der Randstein in ca. 40cm vom Haus entfernt betoniert, dann Unkrautvlies rein und dann Steine (Leerkies, Rundkies, also nur Steine, 16/32) drauf, dann Noppenbahn bündig abgeschnitten. Aber bei uns ist auch alles sandig, da läuft das Wasser weg wie nix. Deine Wand ansich ist aber schon trocken? Oder zieht es dir die Feuchtigkeit hoch und deswegen ist der alte Putz abgefallen? Dann müsstest du ja die Wand erstmal trockenlegen, abdichten usw - aber ich gehe mal davon aus, dass das jetzt kein Problem darstellt bei dir. |
||
|
||
Nur zur Info: Noppenbahn ist keine Abdichtung! Zu empfehlen wäre eine Abdichtung des Putz bis über 5cm fertige GOK. |
||
|
||
Ach ja, das hab ich im vorigen Post noch vergessen... Bei uns wurde der untere Bereich, so wie oben bereits gesagt, ca. 5cm über GOK mit flexibler mineralsicher Dichtschlämme doppelt abgedichtet. Wir haben Vollwärmeschutz am Haus und keinen extra ausgebildeten Sockel, auch optisch nicht, bei uns geht es weiß bis runter zum Boden. |
||
|
||
|
||
Ja, die Wand ist trocken. Der streifen wo jetzt der Kiesstreifen entstehen soll normalerweise auch, nur in der angesprochenen Ecke zum Nachbarn stand oft das Wasser. Der alte Sockelputz war auch schon sehr alt, vielleicht hat man damals auch nicht fachgemäß gearbeitet. Soweit ich das verstanden habe, besteht der neue aus 3x Klebespachtel(?) mit Netz, Dichschlämme, Oberputz und Anstrich. Sollte also hoffentlich ein Weilchen halten. Kann ich die Randsteine auf festgeklopften Drainagekies betonieren oder brauche ich da einen anderen, damit mir das nicht wegrutscht? |
||
|
||
falscher aufbau. dichtschlämme gehört über den oberputz aufgetragen. |
||
|
||
Ich würde da beim Randsteine setzen jetzt keine Wissenschaft draus machen. Ca. 40cm ausheben, 20cm Beton drunter, dann der Randstein drauf und eine schöne Rückenstützen auf beiden Seiten. Fertig... Ein frostfreies Fundmanet oder Unmengen an Frostschutzkies brauchts dafür jetzt nicht unbedingt. Wo soll der Randstein denn hin? Aussen kommt das Erdreich wieder dran, innen füllst du mit Leerkies/Steinen auf. |
||
|
||
Es hat sich jetzt alles etwas hingezogen aber die Randsteine sind endlich betoniert und wir wollen nun mit Kies auffüllen. Jetzt bin ich doch wieder etwas verunsichert wegen der Noppenbahn. Wie sinnvoll ist die in meinem Fall wirklich? Mal lese ich man braucht sie unbedingt, mal wiederum sie sei nur Geldverschwendung oder gar kontraproduktiv. Ich hatte ursprünglich gedacht, ich brauche sie als rein mechanischen Schutz des Sockels damit die Steine nichts beschädigen können. Gibt es hierzu noch mehr Meinungen/Erfahrungen? Danke! |