|
|
||
Hmm wohl doch etwas zu lang geworden 🤔 Sollte sich doch jemand finden wäre ich sehr dankbar! Hätet da auch noch eine Frage Bezüglich Warmwasseraufbereitung in Verbindung mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Hab jetzt einmal eine Angebot mit der KNV 1155 06 PC und dem Greenwater 300 wo ja wärhend der Warmwasserberitung keine Kühlung möglich ist oder? Oder ein bekannter hat mir anstelle des greenwaters zum knv aqua 310 PV geraten. Würden ca gleich viel kosten meinte er und ist dann unabhängig von meiner Külung und Wärmepumpe!? Was halter ihr davon ? |
||
|
||
Ist der Greenwater 300/200 nicht ein Pufferspeicher der bei modulierten WPWP [Wärmepumpe] keinen Sinn macht? Siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-1155-pufferspeicher/57109 LG |
||
|
||
Der Greenwater ist ein Warmwasserspeicher, aus dem man Frischwasser für Dusche usw. zapft. Ein Pufferspeicher ist was anderes und tatsächlich nicht nötig im Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und WPWP [Wärmepumpe]. Und welchen WW WW [Warmwasser] Speicher man hat ist egal für die Kühlung. Wenn es eine intwgrierte Kühlung ist (PC Version), dann kann sie nicht parallel WW WW [Warmwasser] machen und kühlen, was aber komplett egal ist. Wenn man beides möchte braucht man das PCM Modul. Edit: habe gerade gesehen dass der vorgeschlagene Speicher ja anscheinend selbst eine WPWP [Wärmepumpe] integriert hat. Ja, da ginge dann kühlen und WW WW [Warmwasser] gleichzeitig. Ist aber sicher weniger effizient als mit der 1155er WW WW [Warmwasser] zu bereiten. |
||
|
||
|
||
chrismo hats perfekt analysiert... dazu kommt das problem daß der aqua310 eine abluftbrauchwasserwärmepumpe ist, die sich ihre wärme aus einem extrem hohen luftstrom holt den sie abkühlt. typischer anwendungsfall altbaukeller der entfeuchtet gehört. wird im neubau in der regel nicht gehen. da setzt man auf den aquabooster, der die fbh als quelle nutzt, also keine luft/wasser- sondern eine wasser/wasser-brauchwasserwärmepumpe. eine tolle lösung für den objektbau. im efh im normalfall nicht sinnvoll... wenn du keine zirkulation verbaust geht ja kaum zeit fürs ww-laden drauf. es fehlt also kaum kühlzeit... der greenwater ist der premium-direktspeicher im wp-bereich. wir haben hier absolute benchmarks gemessen, mit einem rücklauf der über 30 minuten um kein einziges grad ansteigt (was bedeutet daß die gesamte wärme in den speicher geht) und einem delta-T zwischen vl und zapftemperatur im 1°-bereich. wenn es nicht premium sein muß ist auch die kompakte lösung mit integrierten speicher viel besser als man ihr zutraut und für die masse der nutzer eine vollwertige lösung... |
||
|
||
Danke schon mal an alle für die Ratschläge ! Da ich leider ein sehr ungeduldiger Mensch bin werde ich wohl eine Zirkulationspumpe einabauen Oder würdest du mir davon abraten bzw ist es wiriklich so viel um ? Was meinst du jetzt mit integriertem Speicher ? Sorry aber steh gerade total auf der Leitung! Und hat vielleicht noch jemand ein paar Tips zu meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? |
||
|
||
Kann vlt doch noch jemand von den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Gurus mal einen Blick auf meinen Plan werfen ?! Wäre echt sehr hilfreich! Nach absprache mit meinem Insti werd ich nun eine Zirkulationspumpe und doch den Greenwater Speicher verbauen . Wird trotzdem nicht zu ''sehr'' langen steh Zeiten der Kühlung kommen hat er gemeint. Aber mangelns Alternativen muss ich disen Kompromiss wohl eingehen oder!? |
||
|
||
warum möchtest du eine Zirkulationspumpe? Ich hab bei uns auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Verbindung mit der KNV 1155 06 PC und dem Greenwater 300 verbaut (ohne Zirkulation) - BKA hab ich ebenso im gesamten Haus. Aktuell wird 1x am Tag WW WW [Warmwasser] erzeugt (zw. 60-90min) - die restliche Zeit läuft die Kühlung. In dieser kurzen Zeit der WW WW [Warmwasser]-Erzeugung kühlt deine Betondecke nicht mal ansatzweise aus - ergo, sollte es möglich sein würde ich auf eine Zirkulationspumpe verzichten. |
||
|
||
Macht man ja auch nicht für die Betondecke, sondern für's WW WW [Warmwasser] |
||
|
||
hab da i.was durcheinander gebracht - das kommt davon wenn man nicht richtig liest 😝 |
danke das war mir bewusst 😅 ||
|
||
Also wäre es schon denkbar für die WW WW [Warmwasser] Bereitung eine Zirkulationspumpe einzubauen ohne wirklich spürbaren ausfall der Kühlung? @FA07 wäre nur neugierug ob du im Sommer bei relativ hoher Kühlleistung auch mit extremer Luftfeuchtigkeit im Haus zu kämpfen hast? Oder hast du zusätzlich was zum entfeuchten drinnen? |
||
|
||
Nein, das ist komplett egal. Im Winter kühlt das Haus auch nicht sofort aus, wenn WW WW [Warmwasser] gemacht wird Man hat ja ordentlich Speichermasse in Decke bzw. Estrich. Die (abs.) Luftfeuchtigkeit ändert sich nicht, wenn passiv gekühlt wird. Man bringt ja keine zusätzliche Feuchtigkeit dadurch ein. Wenn die Raumtemp. sinkt, wird natürlich die relative Luftfeuchtigkeit etwas ansteigen, weil kühlere Luft weniger Wasser aufnehmen kann. Aber das bewegt sich im einstelligen Prozentbereich. |