|
|
||
Ist das Upvoting nur für eine Antwort pro Thread möglich? |
||
|
||
Nein, man kann ja jeden Tag mehrere Orden vergeben, auch innerhalb eines Threads. |
||
|
||
Kann der thread Ersteller das beeinflussen? Ich hab in meinem aktuellen https://www.energiesparhaus.at/forum-raus-aus-dem-oel-rein-in-pellets-im-diy/58427 einen Orden vergeben, aber der hat gar nichts mit einer besten Antwort zu tun ... war auch vor der Einführung 'beste Antwort'. Ich glaub das mit den Orden funktioniert so nicht. Aus meiner Sicht werden die eher spontan für gute Einwürfe verliehen als für beste Antworten. Vermutlich sollte der thread-Ersteller die Hoheit über die beste Antwort haben. Für die 'ich erzähl euch was'-threads macht das Konzept sowieso keinen Sinn. |
||
|
||
Es ist ja so: Eine beste Antwort wurde schon einmal als Werkzeug identifiziert, mit dem neue User nicht immer die gleiche Frage stellen müssen und sich auch nicht immer durch die mitunter sehr langen Threads kämpfen müssen. Wenn wir jetzt dem Threadersteller wieder einen zusätzlcihen neuen Button zum Auswählen der besten Antwort geben, dann wird das a) für die bisherigen 50k Threads eher gar nicht mehr passieren und b) bei den neuen Threads auch nur in wenigen Prozent der Fällen jemand machen. Wir versuchen also eher einen Algorithmus zu finden, der aus den vorhandenen Infos und dem Verhalten der Community eine beste Antwort extrahiert. Es wird auf diese Weise zwar nicht in 100% aller Threads gelingen, die tatsächlich beste Antwort zu extrahieren, aber vielleicht schaffen wir es in vielen Fällen eine Antwort heraus zu ziehen, die - wenn auch mitunter nicht die beste - dennoch eine sehr gute ist und den neuen Usern schnell einen Lösungsansatz präsentiert. Wenn wir draufkommen, dass das nichts wird, dann man diese Funktion ja ohne Nebenwirkungen einfach wieder abstellen. PS: Die Ordenfunktion sagt: "Geben Sie eine positive Bewertung für Beiträge ab, die für Sie besonders hilfreich waren." Wir hoffen dass die überwiegende Mehrheit der User das in den meisten Fällen so macht. Was sind denn eigentlich "ich erzähl euch was"-Threads, bei denen das ohnehin keinen Sinn macht? |
||
|
||
Meiner Beobachtung nach werden Orden manchmal (z. B. in sehr kontrovers geführten Diskussionen) auch als Ausdruck der Zustimmung vergeben, auch wenn der Beitrag nicht eine besonders gute inhaltliche Antwort auf die Fragestellung gibt. Darüber hinaus bin ich - wenn ich das Konzept richtig verstanden habe - aus folgenden Gründen sehr skeptisch: 1. Sobald Themen auch nur halbwegs komplex sind, gibt es nicht die eine, beste Antwort, sondern einige besonders hilfreiche Antworten. Nur eine von diesen herauszupicken, bringt mMn nichts und kann den Inhalt sogar verzerrt wiedergeben. 2. Und für einfache Fragestellungen, wo es wirklich eine Antwort gibt, mit der bereits alles gesagt ist, handelt es sich doch meist um recht kurze Threads, die so ein Upvoting gar nicht benötigen. |
||
|
||
Naja, threads, die keine eigentliche Frage enthalten, sondern z.B. die Eigen-Installation einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zeigen, z.B. um anderen die eigenen Erfahrungen zu präsentieren und zum Mitgestalten anzuregen. |