« Hausbau-, Sanierung  |

Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fritzi001
16.7. - 17.7.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo Forum, ich zerbreche mir die letzten Tage bereits den Kopf, wie ich am geschicktesten das Bad plane.
Aktuell hänge ich sehr am Vorschlag des Bauträgers. Mit Badewanne und Dusche in einer Linie und auf der anderen Seite Handtuchhalter, Waschtisch 120cm mit Unterbau und Spiegelschrank sowie Hochkasten daneben

Nachteil:
Installateur kann nur gerade Glaswände, welche dann auf der Badewanne aufgesetzt werden soll, liefern, somit hat die Dusche maximal die Tiefe der Badewanne (180x80cm)
Mit einem Fliesensims könnte man das zwar erweitern jedoch, ist die Breite der Dusche sowieso mit <90cm (271,5-180 -Putz und Fliesen ) begrenzt

im Plan ist eine 90x90cm Dusche eingezeichnet, ist aber nur gefliest am Boden und wäre individuell von der Große anpassbar
Ohne Fliesensims wäre diese aber dann nur 90x80cm

Mit Fliesensims eventuell 90x85 oda so

2020/20200716552858.jpg
Was meint ihr dazu?
Man könnte auf die Badewanne verzichten damit wäre natürlich sehr viel Platz für einge große begehnbare Dusche, jedoch hätte meine Frau gerne eine Badewanne.

Alternative wäre folgende Variante, leider schaffe ich es nicht ein 2.Bild einzufügen -> Post 2

•  fritzi001
16.7.2020  (#1)

das wäre Variante 2, einzige Thema ist das Fenster hinter der Wann,
PH ist 150cm, Fenster selbst ist 120cm breit, 80cm hoch.

Vorteil: Dusche könnte 100x100cm sein
Eventuell ein totes Eck rechts oben in der Ecke

2020/20200716595432.jpg

Eventuell könnte man eine Trockenbauwand zur Dusche einziehen, welche halb hoch oda so wäre

Habt ihr eventuell Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#2)
Mir gefällt Variante 2 viel besser.
Bei der Dusche würde ich einfach eine Glaseckduschwand machen, wirkt meines erachtens dann offener als eine Wand.
Würde nicht sagen dass das Eck oben rechts tot ist. Könntest eine Sitz/Ablagefläche für die Badewanne machen, oder einen Hängeschrank für Handtücher usw.

1
  •  taliesin
17.7.2020  (#3)
Alternativ ginge eine Eckbadewanne, dadurch verbaut man sich den Fensterzugang nicht so sehr. Und natürlich auch eine Eckdusche ...

1

•  querty
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#4)
Variante 2 gefällt mir auch besser, dann kann man beim Baden beim Fenster raus schaun. ;)
Weiters ist die Dusche größer, was ich wichtig finde.
Neben der Badwanne noch eine Ablage machen ist sicher nett.
Stimmt, zum Fenster kommt man dann nicht sooo gut hin, es geht aber schon - wir haben die selbe Situation dass 1 Fenster hinter der Badewanne ist.
Beim Waschbecken würde ich ein Doppelwaschbecken machen statt einem großen aber wie man möchte.

1
  •  Hermine
17.7.2020  (#5)
Ist das Fenster schon fix dort wo es ist?
Sonst wäre es vielleicht eine Lösung, die Wanne rechts neben der Tür zu machen, das Fester weiter nach rechts und etwas schmäler, dafür bodentief. Links neben dem Fenster die Dusche.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
17.7.2020  (#6)
Oder einfach 1xx € in ne Holter Badplanung investieren und was ernsthaft gutes draus machen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#7)
> Variante 2: Es gibt nicht wirklich Alternativen, wenn die Ausstattung so bleiben soll. Selbst wenn das Fenster etwas kleiner und/oder verschoben werden könnte, kommt da nichts Gescheites heraus. Ich würde - sofern der Fenstergriff dadurch nicht wesentlich schlechter erreichbar ist - die Badewanne ganz nach rechts rücken und neben dem Waschtisch eine Ablage einplanen. Sowas kann man im Badezimmer mMn immer gut gebrauchen.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
17.7.2020  (#8)
https://www.duravit.de/produkte/alle_serien/shower__bath.de-de.html

Warum nicht sowas?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollierung unter Platte (Pool) ?