Wohin mit dem Aushub? Plateau ausbilden, Abschluss zum Nachbar?
Teilen:
nOerkH
18.7.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen,
Nachdem das Graben des RGKs unseren Garten zu einem gatschigen Schlachtfeld verwandelt hat stehen wir bald vor den nächsten Erdmengen ... Pool und Platte werden ausgehoben.
Wir haben ein Grundstück das sehr schmal und lang ist 15 x 66m - über die schmale Seite hängt es leicht runter, das werden wir ausgleichen - aber was machen wir mit dem Rest des Aushubs?
gleichmäßig verteilen um das Niveau um 5 bis 10cm zu heben werden wir es erstmal, dann bleibt aber immer noch ein Haufen - der Nachbar rechts ist etwa 50cm höher - die Idee wäre gewesen im hinteren Bereich des Gartens das Niveau um die 50cm zu heben und eine Art Plateau zu bilden - allerdings ist der Nachbar hinten auf gleichem Niveau wie wir - bis zum Rand können wir nicht aufschütten - eine tragende Mauer zu bauen wird sich bis Dienstag nicht ausgehen - habt ihr eine spontane Idee für uns?
Stell mal eine Skizze rein, dann kann man sich das besser vorstellen. Darüber hinaus: Berechne mal, welches Volumen Du ca. an Aushub zusammenbringen wirst und wieviel Du verteilen kannst. Überschlagsmäßig geschätzt glaube ich nicht, dass Dir da viel überbleiben wird.
Welchen Boden habt Ihr? Könnt Ihr den Aushub im Garten überhaupt brauchen, oder muss dann noch eine Humusschicht aufgezogen werden? Wenn Ihr sehr gute Erde habt, könntet Ihr sie vielleicht sogar verkaufen. Oder Ihr fragt auf der Gemeinde, ob irgendwo Material zum Auffüllen benötigt wird.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Ich muss jetzt leider gleich los .. eine Skizze versuch ich morgen online zu stellen ..
der Boden ist leider absolut unbrauchbar, das ist nur Klump .. ein Foto ist im Parallelthread zu sehen - da siehst auch, dass die Humusschicht vernachlässigbar ist
Dann macht es aber keinen Sinn das auf dem Grundstück zu verteilen. Ich würde die obere, bessere Schicht zum Auffüllen des leichten Gefälles nehmen und den Rest entsorgen lassen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.