« Hausbau-, Sanierung  |

Dachsanierung - Dachflächenfenster Velux schief eingebaut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
18.7.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo liebes Forum, 
brauche dringend eure Hilfe. Haben diese Woche unsere Dachsanierung abgeschlossen. Die Sanierung kostet trotz Regie und Bauherrenmithilfe für die Hilfsarbeitertätigkeiten eine Stange Geld. Alle Arbeiten wurden von einem lokalen Fachbetrieb durchgeführt. Das alte Aspestdach kam runter und wurde durch ein neues Welleternit ohne Aspest ersetzt. Zusätzlich wurden die 38 Jahre alten Dachflächenfenster aus Holz durch 4 Stk. neue Velux-Kunststofffenster ersetzt. Dachinnenseitig musste das Rigips vor dem Einbau entfernt werden, da die neuen Fenster sonst nicht hineingepasst hätten. Nun wollten wir heute auf der Dachinnenseite wieder zugipsen. Dabei ist uns aufgefallen, dass ein Fenster wo die Rigipsplatte beim neuen Fenster einleiben soll beschädigt ist. Zusätzlich sind 3 von den 4 Fenstern etwas schief gesetzt, wodurch es nicht möglich ist, die Rigipsplatten wieder ordentlich in die Nut vom neuen Fenster einzufassen. Bitte um Tipps was nun zu machen ist. Für die Rechnungserstellung kommt nächste Woche der Kundenbetreuer vorbei. Wie sollen wir mit dem Thema umgehen?
------- Alle Mängel auf Kosten der Fa. beheben lassen. Das bedeutet auch
--> Dach auf 2 Seiten wieder aufreissen und
--> Austausch des kaputten Fensters
--> Richtig setzen der 3 schiefen Fenster
--> oder sich mit den Mängeln irgendwie abfinden und ordentliche Preisminderung verlangen?

Bitte um konstruktive Hilfe. Vielen Dank.

2020/20200718537341.jpg

2020/20200718375595.jpg

•  Kellerkind1
18.7.2020  (#1)
Oder sollen wir verlangen, dass der Fachbetrieb für die Fensterinnensteite eine ordentliche Lösung findet, damit die Dach-/Fensterinneinsteite wieder ordentlich zu ist. Wie auch immer das dann aussehen mag. Mit Dachaufreissen hat keiner eine Freude.

2020/20200718432169.jpg

1
  •  taliesin
18.7.2020  (#2)
Bin verwirrt, wo ist die Dampfsperre?

Eigentlich bin ich ja nicht verwirrt, weil die ist wohl einfach nicht da.
Könnte sein, das schiefe Fenster ist dein geringstes Problem.

... auch wenn das jetzt im ersten Moment nicht konstruktiv erscheint.

1
  •  Kellerkind1
18.7.2020  (#3)
Hi, taliesin, es handelt sich um einen Altbau. Eine Dampfbremse wurde damals nicht flächendeckend eingebaut. Ist natürlich nicht optimal, aber die Dämmung ist grundsätzlich trocken. 

1

•  taliesin
18.7.2020  (#4)
Es könnte sein, dass sich die Feuchtesituation durch die neue Dachkonstruktion ändert.

Speziell am Fensteranschluss kann es zu vermehrtem Kondensat kommen, wenn die Fenster deutlich besser geworden sind!
Ich würde zumindest dort noch eine Dampfsperre anarbeiten.

Die Frage mit der Wertminderung ist eine ziemlich persönliche Sache, wo dich auch keiner seriös beraten kann. Ich würde mal auf dem Standpunkt stehen, dass das ordentlich gemacht werden muss. Vermutlich bieten sie dir einen Wertausgleich an. Du kannst dir dann überlegen, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Ich würde die innen nicht weitermurksen lassen, den Teil siehst ja dann gar nicht mehr. Aber ich hab eine kleine Handwerkerphobie und bin da ev. nicht repräsentativ emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung WU Beton Keller