« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroinstallationen durch andere Firma ausführen lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
20.7. - 22.7.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe eine blöde Frage, aber zwischen unserer Baufirma und uns ist auf den letzten Metern kein Vertrauen mehr da. Wir sollen für lächerliche Installationen unfassbare Preise bezahlen. ZB EURn 450 für einen Bewegungsmelder beim Gartentor, der dafür sorgen soll, dass die Beleuchtung der Auffahrt angeht, wenn man das Tor öffnet. Dieser BWM soll ins Bus System von Busch Jäger eingebunden werden.

Jetzt ist der teuerste UP BWM, den ich auf Amazon überhaupt finden kann, bei EUR 80 inkl USt. Meinetwegen nochmal eine Stunde Arbeitszeit plus GU Aufschlag, ergibt insgesamt noch immer weniger als EUR 200. Und so geht es die ganze Zeit.

Unsere Überlegung ist jetzt, dass wir diese Dinge nur vorbereiten lassen und später durch einen ortsansässigen Elektriker ausführen lassen. 

Und jetzt die Frage: Funktioniert das praktisch oder haut dann etwas mit dem Bus System oder sonst mit dem Einbau beim Gartentor nicht hin? Oder kostets am Ende nur noch mehr, wenn man einen anderen Elektriker vollenden lässt?

•  Beachflyer77
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#1)
Also ich bin zwar kein Spezialist, aber wozu einen BWM? Wenn das Toor aufgeht geschieht diesweil es mit einem elektrischen Impuls gestartet wurde. Wenn du ein Bus-System hast sollte dieser Impuls ja auch gleichzeitig für die Beleuchtung verwendbar sein

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#2)
Bist du dir sicher, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?

- Welchen Bewegungsmelder hat denn der Elektriker bzw. GU angeboten?

KNX-Bewegungsmelder für Außen sind, soweit ich weiß, auch bei einer Beschaffung übers Internet nicht um EUR 80 zu haben. Eher mehr als das doppelte.

Beim Elektriker ist es dann natürlich noch mal teurer und der GU wird auch noch mal was aufschlagen. Wenn du dann noch den Aufwand fürs Programmieren und die Anfahrt rechnest, bist du schnell bei über EUR 400.

Hier kommt es natürlich darauf an, was alles gemacht werden soll und was die Teile kosten. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Wichtig ist, dass du eine ordentliche Dokumentation und die Projektdatei vom Elektiker bzw. GU bekommst.

1
  •  bimpfi87
22.7.2020  (#3)
Schau am Besten mal um welches Geld du genau den BWM besorgen kannst, der dir angeboten wurde, ansonsten kaufst den falschen. 
B&J Bus is kein KNX! Da liegt das Problem. Dieses Busch free@home ist nicht so kompatibel und flexibel wie KNX. Da braucht man ausschließlich Busch Geräte (free@home) dass es Funktion. Ist nämlich eine "Insellösung"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Dachbodenausbau ... Dampfbremse/Dampfsperre?