Hallo Leute, wir wollen endlich (nach 10 Jahren) unsere Terrasse mit einem Thermoescheboden ausstatten. Der Zimmermann unseres Vertrauens sagt, er verlegt nur sichtbar mit Edelstahl Terrassenschrauben und nicht mit unsichtbaren Techniken. Hat jemand Erfahrung: werden die Dinger heiß (zwecks barfuß gehen) wenn den ganzen Tag die Sonne draufscheint?
Ich glaub nicht dass du jeden Schrauben mit den Fuss triffst :). Ausserdem kannst du oder wirst du sie bisschen versenken.. Da müsste ja jedes Steinchen gefährlich sein Vorteil bei verdeckt, ist das beim Schraubenloch nix splittert und man nix sieht
Der Emissionkoeffizient von Edelstahl (poliert) ist ca. 0.05, daher wird das Holz (0.9) durch Strahlung deutlich wärmer als der Schrauben. Die Wärmeleitung von Edelstahl verhindert außerdem an sich schon, dass er wesentlich wärmer als das Holz, in das er eingedreht ist, wird. Hab heute an der Fassade sicherheitshalber gefühlt , ist wirklich eher kühler (hat aber auch mit der Wärmekapazität zu tun).
Es gibt zusätzlich zu den Edelstahl-Schrauben noch martensitische Schrauben mit Zierkopf, die speziell für den Terrassenbau entwickelt wurden. Der Zierkopf ist auch ein leichter Senkkopf, ist oben am Kopf aber etwas abgerundet, damit man sich nicht die Zehen aufschneidet, sollte mal einer überstehen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der kleine Zierkopf in den Rillen der Diele verschraubt wird (solltest du gerillte Dielen haben) und somit optisch und technisch "verschwindet". Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schrauben einen wesentlichen Einfluss darauf haben, wie "heiß" es zum Gehen wird. 😉
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.