« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälle Garage + Epoxy Boden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
24.7.2020 0
0
Hallo Bauherren,

haben heute den Estrich für unser Haus bekommen. In den Wohnbereichen und Nassbereichen sieht es endlich nach fertigem Haus aus.

Bei der Garage ist ein Problem aufgetaucht. In der Garage haben wir aufgrund der Höhe (Schräglage an den Gehsteig) nur zwei Zentimeter zwischen Garagentor und Betonplatte (ca. 2.5cm zwischen Technikraumtür und Garage). In der Mitte befindet sich ein Abluss der 0.5cm über der Betonplatte herausragt. Für diese Fläche ist ein Gefälle auf beiden Seiten zum Gulli geplant. Garagengröße 6.5x3.5m. Unser Estrichleger kann den Estrich auch nicht so dünn auftragen, da auch noch ca 2-4mm Epoxyboden darauf kommen.

Die Vorschläge von Baumeister, Architekt und Estrichleger:
 • Alles mit Ausgleichsmasse verlegen -> sehr teuer [Estrichleger]
 • Nur an den Rand (wo kein Auto steht) mit Trockenbeton ein Gefälle erzeugen und den Epoxy dick (0.5-1cm) auftragen [Baumeister]
 • Alles mit Fliesen und die nötige Höhe mit den Kleber erzeugen (an den Türbereichen leichte schrägen [Baumeister]
 • Den Boden 2-4cm abtragen und Estrich verlegen [Architekt]
Die 1. und 4. Lösung sind mir am natürlich am unangenehmsten. Fliesen finden wir optisch nicht passend und ich habe bedenken wegen zerberechen (Werkstatt ist auch drinnen). Nur den Rand mit Gefälle versehen kann glaub ich ziemlich gepfuscht aussehen.

Kennt jemand von euch noch andere Lösungen bzw. kann die oben genannten bewerten?

Anmerkung: Architekt und Baumeister haben sich schon in der Vergangenheit einige Fehler, Unachtsamkeiten erlaubt. Mit den Handwerkern hatten wir noch nie Probleme und sie hatten auch immer die realistischen Lösungen parat. Nur der Preis für die Ausgleichsmasse ist mir ein Dorn im Auge.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mindestaufbauhöhe Kopfsteinpflaster in Splitbeton