|
|
||
Mir ist nicht ganz klar was du mit "dass kein Wasser unter die Treppe stehen bleiben kann." meinst. Die Treppe ist ja Teil des Pools und abgedichtet, da sollte kein Wasser rein kommen. |
||
|
||
Ich meine so eine Konstruktion wie auf dem Bildauschnitt von poolz.at |
||
|
||
Darf man fragen, was deine Bedenken sind? Haben eine Treppe mit Wasser dahinter. Da gibt es natürlich Öffnungen und eine Einlassdüse in der Treppe damit das Wasser zirkulieren kann. |
||
|
||
|
||
Warum willst überhaupt ein PP Pool haben? Das Totwasser in den PP Pools welches normal in/unter der Treppe vorhanden ist, macht nichts. Es ist da in der Regel ein bisschen eine Wasserstöumung und da drinnen kommt auch kein UV Licht hin. Warum baust dir nicht gleich etwas wie du willst, mit Betonsteinen oder Styropor? |
||
|
||
?...vor allem da diese PP Pools ja deutlich teurer sind |
||
|
||
Bez dem Todwasser war ich halt bis dato immer skeptisch. Styropor und/oder Betonsteine will ich eigentlich nicht, da mir das ganze rund herum zuviel arbeit wäre. Alternativ: Ein Poolbauer der mit Styropor arbeitet kostet ja auch einiges... |
||
|
||
Schau dir mal das Foto an, meinst du so einen Pool? |
||
|
||
Ja genau, so einen meine ich (als Skimmervariante). Ist das deiner? |
||
|
||
Die PP Pools machen aber auch nicht unbedingt weniger Arbeit. Das hinterfüllen mit Magerbeton macht mehr Arbeit, als gleich mauern,.... |
||
|
||
Ja das ist unserer, allerdings mit Überlauf |
||
|
||
Und von welchem Händler habt ihr gekauft wenn ich fragen darf? |
||
|
||
Hallo user, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PP-Pool mit hinterfüllbarer Treppe |
||
|
||
na ja.... Hinterfüllen war ich ziemlich flott fertig, ohne dass ich was mauern musste. Ist ja ned mehr als leichtes Schotter Zement Gemisch welches ich in den Zwischenraum schütte. Stein auf Stein, diese ausbetonieren, spachteln.... denke dass man da schon etwas länger braucht. |
||
|
||
Gebetsroither u Kreidl Verkäufer ist in Neukirchen/OÖ pp Elemente kommen aus CZ samt Monteuren |
||
|
||
Hallo user, beschränkt sich deine Anfrage auf österr. Firmen ( sprich Händler, da die Hersteller der PP Pools praktisch alle in CZ, SK oder Ungarn sitzen ) Falls ja dann frag mal bei Fa. Goldmann in OÖ - Engerwitzdorf an. Wir realisieren mit Firma Kellner/ Aquasol in CZ und hier wird die Konstruktion der Treppe unterbetoniert, also so wie auf deinem Photo. lg |
||
|
||
@neubau2018 möchtest du eventuell dei poolbauprojekt vorstellen, eventuellmit ein paar fotos, preisen, arbeittschritte, .... (ev. eigener beitrag?) find nämlich deine variante sehr interessant - vor allem die größe (ich glaub ich hab irgendwo 3x5m gelesen) in kombination mit überlauf. wir haben nämlich nicht mehr platz und da wär sowas wie genau ideal. bin natürlich nicht bös wenn du keine zeit oder lust hast |
||
|
||
Ja das kann ich gerne später machen. Brauche meinen Mann dazu |
||
|
||
Ich verstehe noch nicht ganz, wie Wasser hinter der Treppe stehen kann. Egal bei welchem Pool...? |
||
|
||
Weil der Treppenkörper sonst hohl ist - und damit kein Auftrieb entsteht ist der Körper mit Wasser gefüllt. Wegen dem fehlenden Wasseraustausch hätte ich mich grundsätzlich für so ein System entschieden, wo das Becken in der Aussenhülle die Treppenform annimmt. Siehe Fotos. |
||
|
||
Wir haben für den Austausch eine Einlaufdüse hinter der Treppe. Kenne es auch ohne und würde mir da keine Sorgen machen. Habe noch bei niemanden gehört, dass das problematisch wäre. Ich würde mir umgekehrt eher sorgen machen wenn die Treppe hinterfüllt wird. Das sind doch einige zusätzliche Schweißnähte die potentiell kaputt werden können. Auch dass wirklich bis in die Ecke hinterfüllt wird stelle ich mir schwieriger vor als wenn das Becken 4 eckig ist. |
||
|
||
Hier das neue thema dazu https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-projekt-polypropylen-pool-mit-ueberlauf-3x5m/58702 |