Guten Morgen!
Da wir grad in der Planungsphase unseres Hauses sind, stellt sich die Frage, ob es erlaubt ist, im Lüftungsteil des Kamins später mal Kabel/Leitungen einer PV-Anlage vom Dach bis in den Keller zu führen?
Wir kriegen eine WP WP [Wärmepumpe], daher brauchen wir nur einen 1-zügigen kamin für den gelegentlich benützten Kachelofen ... diverse PV-Unternehmen fanden es leider bis dato nicht der Mühe wert, auf meine Anfragen zu reagieren ....
Danke euch!
anbohren - ich will ja nicht den Kamin anbohren, sondern den separat danebenliegenden Multifunktionszug, der sonst keine Funktion hat (bzw. wozu gibts den dann überhaupt, wenn er nicht verwendet werden darf???)
@ nelly - Schönen Tag ... interessant, dass wir auch gerade eine ähnliche Kombination planen: Wärmepumpe, Kachelofen + Vorbereitung von PV auf dem Dach. Haben aber die Details noch nicht festgelegt, deshalb würde mich sehr interessieren, für welche Komponenten (Art der WP WP [Wärmepumpe]? Puffergröße? etc.) ihr euch entschieden habt?
Ich hab grad Nachricht von Schiedel selbst bekommen - es ist kein Problem, die Leitungen in den MFZ einzulegen; und lt. PV-Hersteller ist es besser, die Leitungen erst beim Einbau der PV-Anlage einzuziehen, nicht schon voher.
"Entschieden" haben wir uns zwar schon, aber wir müssen erst mit dem WP WP [Wärmepumpe]-Menschen reden, was wir wirklich bekommen; geplant wär Flächenkollektor mit Sole, den Rest weiss ich noch nicht.
Lg
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.