« Fertighaus  |

FTH Kaufvertrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Angela92
16.8. - 18.8.2020
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Wir sind kurz davor beim FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter zu Unterschreiben. Den Vertrag inkl. Leistungsbeschreibung haben wir zu Hause liegen. Jetzt stellt sich für uns noch die Frage ob wir mit dem Vertrag bei einem Anwalt antanzen sollten um diesen Prüfen zu lassen. 

Hat das jemand von euch so gemacht? Wenn ja wie viel kostet sowas? 

Vielen Dank

  •  hollex
17.8.2020  (#1)
Habt ihr euch die Leistungsbeschreibung Stück für Stück durchgelesen und unklare Dinge oder Absätze, die euch zumindest Ansatzweise komisch vorkommen markiert?
Ich finde danach bekommt man schon ein bisschen ein Gefühl. Wir sind kurz vorm unterschreiben bei einem Bauträger und die Leistungsbeschreibung liegt trotzdem beim Anwalt zur Prüfung, auch wenn uns schon einiges aufgefallen ist. Ein Anwalt sieht hald evtl. Dinge die du vll. gar nicht als relevant ansiehst.

Muss dazu sagen, das ein Bekannter mit einem bekannten Fertighausanbieter gebaut hat und nix prüfen hat lassen und bis auf 2-3 Dinge nix zu meckern hatte, aber es kann auch anders laufen, gerade wenns vll. kein großer Name ist (wie es bei uns der Fall ist.)

1
  •  MalcolmX
17.8.2020  (#2)
Wie ich es mitbekommen habe, ist es ja in dem Fall einer der grossen Anbieter.

Ich glaube komplett verarschen werden die einen schon eher nicht.
Aber LV komplett durchstudieren schadet nix. Dann wird sich wahrscheinlich auch der Angebotspreis relativieren so wie immer im Leben, verschenken tun die nix.
Ausstattung wird eher basic sein, wobei das sicher auch relativ ist :)

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
17.8.2020  (#3)
Ich würde vor dem Anwalt mal jemanden drüber schaun lassen der sich mit der Thematik Bauen auskennt. Evtl. findet der noch was, was man "besser" ausführen kann oder details, die zu hinterfragen sind.
Der Anwalt kann nur die rechtliche Seite des KV ansehen. Bringt mir aber nix, wenn die Ausführung gemäß KV gemacht wurde... so nach dem Motto "es lief alles nach Plan... aber der Plan war mist".




1


  •  Angela92
17.8.2020  (#4)
@hollex @­MalcolmX 
Ja um ELK geht's 😅 ich hoffe sich nicht das die uns verarschen wollen 🤦🏻‍♀️ Werde heut mal beim Anwalt nachfragen was sowas kostet. 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.8.2020  (#5)
Wir haben unseren Bauvertrag ebenfalls vom Anwalt prüfen lassen. Übernahm sogar die Rechtsschutz. Ansonsten zwischen 250-350 Euro Pauschale.
Hat sich aber definitiv ausgezahlt, da wir 7(!) Seiten Stellungnahme erhielten, was denn alles NICHT passt oder wo sie uns über den Tisch gezogen hätten.
Sind vor einem dreiviertel Jahr dann eingezogen - einiges ist bis heute nicht fertiggestellt oder mangelhaft, daher stehen auch noch Zahlungen aus und wir reden eigentlich nur mehr über die Anwälte...
Echt schade, dass es so unschön ausgegangen ist, wäre teilweise echt ein Fall für die Medien 😜

1
  •  mattmein
17.8.2020  (#6)
Ich glaube auch, dass bei einem großen Hersteller ein Anwalt weniger bringt, als ein Baukundiger der über das LV drüberschaut.

Alles was nicht irgendwo schwarz auf weiß steht ist nicht dabei, nicht dass ihr irgendwas vergesst und dann die große Mehrkosten Überraschung kommt á la "Ich dachte schon, dass das dabei ist" oder "Daran haben wir nicht gedacht, das das noch dazukommt" "Hätten nicht gedacht, dass das so teuer ist"
Glaub nicht dass große Positionen unerwartet Fehlen,  aber auch Kleinvieh läppert sich zusammen.

Nochmal alles kontrollieren, vorallem wenn Standardausführung, Reichen die Steckdosen, Bodenbeläge, etc.

1
  •  Angela92
17.8.2020  (#7)
@Jacky1905 Ohje das klingt unschön magst mir verraten mit wem ihr baut? Gerne private Nachricht 

@mattmein bodenbeläge usw sehen wir erst bei der Bemusterung. Da kann man dann noch auf ein anderes Paket upgraden 😅

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.8.2020  (#8)
@Angela92 PN geschickt 😉

1
  •  mattmein
17.8.2020  (#9)

zitat..
Angela92 schrieb:
@mattmein bodenbeläge usw sehen wir erst bei der Bemusterung. Da kann man dann noch auf ein anderes Paket upgraden �

Genau das mein ich, im Standardpaket ist wrschl. nur das Minimum vom Minimum (überspitzt gesagt) 5€ Laminat etc. Wenn man hochwertigere Austattung möchte kommt da schnell noch einiges zusammen.

Genau kenn ich mich da auch nicht aus, da wir zwar ein Fertigteilhaus haben, aber das weit entfernt von einem Fertighaus ist. 😂 Komplett individuell und nur die rohen Wände inkl. 4cm Lehmhrobputz von der Firma, sonst fast alles Eigenleistung.


1
  •  Angela92
17.8.2020  (#10)
@mattmein
Für eigenleistung fehlt mir das können und meinem Mann die Zeit 😅 aber ja ist klar das hochwertigerer Boden mehr kosten wird. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#11)
nAbend
bezüglich Vertragsprüfung wären VKI oder AK noch allfällige Anlaufstellen.
lg und viel Erfolg
Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bannauer