« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegel Innenwände Schallschutz wie 20iger Ziegel?????

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dazn
18.8.2020 1
1
Hallo liebes Forum,

wir sind noch unschlüssig ob es ein Massivhaus (20Ziegel+25VWS) oder Holzriegel von Ge..öck wird.

Jedenfalls hatten wir gestern Beratungstermin bei Holzriegel und dieser meinte die Innenwände hätten den selben Schallschutz wie 20iger Ziegel. DAS kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen, bzw. weiß ich nich wo und wie man dies verifiziern könnte.

Was sagt ihr dazu, stimmt das? Und kennt jemand Studien oder Berechnungstools mit denen sich Schallschutzwerte von Materialien berechnen lassen können?

Danke!!

lg

•  alpenzell
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#1)
https://www.dataholz.eu/
dort gibt es zertifizierte Wandaufbauten für den Holzbau mit den entsprechenden Daten
Ich war mal ganz kurz auf der hompage deines Anbieters, leider ist der Wandaufbau dort nicht ersichtlich. Welcher Aufbau wurde dir denn angeboten?
Grundsätzlich kann man im Holzbau einen sehr guten Schallschutz erreichen. Dann sind eigentlich eher die Fenster das schwächste Glied. Das hängt dann aber stark von den verwendeten Materialien ab. 

den Schallschutz für den Ziegelaufbau findest du sicher bei Ziegelherstellern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe Technikraum