|
|
||
Wer hat das Maß in Auftrag gegeben? Wars am Einreichplan korrekt vermerkt und wurde nur falsch gemauert? Wer hat denn den Fehler zu verantworten? Derjenige sollte auch den Aufpreis der maßgefertigten Türen tragen. Ganz einfach. |
||
|
||
Den Ziegelsturz rausschneiden ist keine Option. Der hat ja eine statische Funktion. Was kostet eine massgefertigte Innentüre Aufpreis? 200€? |
||
|
||
200€ Aufpreis kann schon das doppelte sein was es sonst kosten kann 😉 Absolut gesehen in anbetracht der Gebäudegesamtsumme.... |
||
|
||
|
||
du hast drei möglichkeiten: a) türen nach maß, gutes geschäft für den händler und wenig ärger. b) türen in standard-maß bestellen und einfach abschneiden und niedriger setzen. funktioniert bei billigst-wabentüren nur bedingt und bei esg-vollglastüren auch nicht. aber bei den meisten röhrenspan/vollspanplatten-türen machbar. problem ist, dass auch der türgriff umso niedriger wird. ein 5cm niedrigerer türgriff ist schon grenzwertig, im wohnraum würde ich das nicht akzeptieren aber im keller wärs mir egal. c) voila! DIN statt ÖNORM-türen nehmen. die sind von der breite im rohbaumaß auch passend und die rohbauhöhe muss nur 200,5 statt 205 cm sein. die muss man notfalls nur 1 bis 2cm kürzen. man kann solche stangenware zB bei deinetuer.at oder in deutschen baumärkten kaufen. auch manche österreichische türen-händler verkaufen heimlich deutsche türen an die bauherren, ohne dass die das wissen. aufpassen aber auch beim einsteck-schloss (PZ/WC statt mitgelieferten BB), dies muss auch für DIN-türen sein. 1 |
||
|
||
Hallo mf439, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mauerlichten für Innentüren zu niedrig |
||
|
||
Vielen Dank für die Antworten! Ok, dann bleiben die Ziegelstürze drin. Ist mir ohnehin lieber. Die Mehrkosten (oder zumindest den Großteil davon) wird wohl die Baufirma tragen, im Einreichplan sind sie korrekt vermerkt. Wir haben zwar trotzdem noch zu niedrige Türen, aber ich denke damit können wir leben, wenns sein muss. @cc9966 Hast du Erfahrung mit deinetuer.at? Gibt es da qualitativ hochwertige Türen? In diesem Fall wären die DIN-Türen vielleicht auch eine Überlegung wert. ÖNORM-Türen abschneiden ist nicht ideal, weil dann vom Massivholzrahmen nichts mehr übrig bleibt. |
||
|
||
bzgl. deinetuer.at hab ich nur erfahrung mit den CPL-türen. grundsätzlich passt bei diesem shop alles, lieferzeiten werden eingehalten und auch reklamationen seriös behandelt. die CPL-türen mit rundkante sind von westag+getalit, also einer der größten türen- und küchenarbeitsplatten-hersteller in DE. qualität ist ordentlich, die CPL-beschichtung ist stark. die türen haben rundkaten, standarrd-bohrungen und fräsungen nach DIN und alles zubehör für den zusammenbau beigepackt. es gibt auch extras wie klimaklasse, vollspan-platten, bodenfalldichtung usw. um faire aufpreise. qualitativ würde ich es mit "solido donau" oder den cpl-türen von hiesigen baumärkten vergleichen. falls du in einem an bayern grenzenden bundesland wohnst: bei bauhaus oder obi in DE sind diese türen unter den markennamen "getadoor" auch lagerware. sehe ich nicht so problematisch bei röhrenspanplatten-türen, die sind durchgängige platten ohne rahmen. auch die billigen wabentüren mit rahmen kann man abschneiden, man muss halt genau dort wieder ein kantholz unten einleimen und darf die handkreissäge nicht mit vollgewicht andrücken. wer's kann - der kann's. vorsicht beim kauf: röhrenspan ist nicht gleich röhrenspan. nur röhrenspanplatte ist gute qualität. rörhrenspanstreifen sind nur einlagen zwischen waben oder hohlraum, sowas wird leider auch in baumärkten nur mit dem begriff "röhrenspantür" verkauft. |