« Pflanzen- & Garten  |

Terrassenplatten aus Beton. Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
27.8. - 2.9.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir sind an der Gestaltung des Außenbereichs, im Speziellen unserer Terrasse.
Wir sind nun auf Betonplatten von Gondelmann https://www.godelmann.de/de/nueva gestoßen.

Hat von euch jemand Betonplatten auf der Terrasse verlegt und kann seine Erfahrungen schildern?

Uns wurde gesagt, dass Steine/Keramik wesentlich heißer werden als Betonplatten. Eine heiße Terrasse wollen wir im Sommer definitiv nicht. 

Empfohlen wurde uns, diese Platten direkt in Kies/Split zu legen, Splitbeton wäre auch eine Möglichkeit. Die Platten gefallen uns grundsätzlich sehr gut und passen auch gut zum restlichen Hausstil.

Als Muster haben wir eine 50x50x5er Platte gesehen.

Danke vorab.

•  migo
27.8.2020  (#1)
Ich schliesse mich mal dem Thema an. Ich habe !gehört! das Betonplatten mit der Zeit Grün werden also vermossen können. Kärchen kannst du zwar scheinbar aber mit der Zeit schwämmt man dann halt den Stein etwas weg. Würd mich auch intressieren ob das stimmt.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
1.9.2020  (#2)
Wir haben Betonplatten 60x40x4 verlegt. Auf der Terrasse und rund um den Pool geklebt, an anderer Stelle (darunter gehen mehrere Leitungen durch) im Splittbett.

Die Temperaturentwicklung würde ich als angenehm bezeichnen. Die Platten werden warm, aber keinesfalls heiß und sind jederzeit barfuß zu begehen.

Bei 50x50x5 haben die Platten aber ein schönes Gewicht und sind vermutlich nicht so leicht zu verlegen. Falls selbst verlegen in Frage kommt.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#3)
Hallo @MiMo2402 

danke für deine Erfahrung.
Wann habt ihr die Platten gelegt?
Verfärben sich die Platten stark?
Welche Platten habt ihr verlegt (Hersteller, Type)?
Setzen sich die Platten im Splittbeet ab?

Wie sind deine Erfahrungen mit den Platten im generellen (neben der Hitze)?

1

•  MiMo2402
  •   Bronze-Award
2.9.2020  (#4)
Leider kann ich Dir viele Fragen noch nicht beantworten.

Die geklebten Platten haben wir letztes Jahr verlegt. Da ist mittlerweile schon schweres Baugerät drüber gefahren, da senkt sich nichts.
Das Verlegen im Splittbett erfolgte erst heuer. Da bin ich selbst gespannt, ob es zu punktuellen Senkungen kommt. Seh ich aber insofern entspannt, da  man die Platten ja rausheben kann.

Bei häufiger oder schwerer Belastung sowie rund um einen Pool würde ich Platten wieder kleben, auch wenn es aufwändiger ist und länger dauert.

Da die Platten noch nicht lang an Ort und Stelle sind kann ich noch nichts über Verfärbungen berichten.

Prinzipiell bin ich mit den Betonplatten sehr zufrieden. Sind gut zu schneiden/verarbeiten und tief ins Material eingefärbt.

Hersteller/Modell: Beton Terrassenplatte PALAIS® Schönbrunner 60x40x3,9 cm von Leyer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Swim Spa