« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichgitter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Weigelie
2.11. - 3.11.2005
7 Antworten 7
7
Wir hatten heute ein Gespräch mit einem Fliesenleger. Er meinte, dass es unbedingt notwendig sei, im Estrich ein Estrichgitter (Armierung?) einzuarbeiten, weil es sonst zu Rissen in den Fliesen kommen kann. Wir bekommen einen 5 cm starken Zementestrich - von irgendwelchen Gittern oder so steht jedoch weder was in der Baubeschreibung, noch habe ich je davon gehört (sagt aber eher nix;)).
Ist da was dran? Danke, LG von der Weigelie

•  aku
3.11.2005  (#1)
Estrich - Armierungen in Estriche einzulegen ist nicht nötig.
5 cm sind die in der Norm geforderte Mindestdicke für einen Zementestrich E 225, bei Dämmschichten > 25mm.
Wichtig ist, daß der Estrichlger die Verlegung gemäß ÖN B 2232 (Estricharbeiten-Werkvertragsnorm) zusichert!
Wenn der Estrich ordentlich verlegt ist und der Unterbau passt, reisst auch keine Fliese.

1
  •  RobertB
3.11.2005  (#2)
laut Önorm vielleicht - nicht notwendig, doch ist das Estrichgitter in der Lage Zugspannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Ich kenne ja die Form des Estrichs nicht (Sprich Raumform). Bei ungünstigen Raumformen kann zusätzliches Gitter recht vernünftig sein. In jedem Fall ist es so, dass, wenn der Estrichleger Gitter empfiehlt (vorschreibt) und ihr es ablehnt, er haftungsmäßig ziemlich gut dasteht, weil er sofort vorbringt, dass er die Risse ohne Gitter vorhergesagt habt und ihr das in Kauf genommen habt.

1
  •  Electronics
3.11.2005  (#3)
Und bei größeren Flächen und/oder - solltest Du Dich mit ihm über das Thema Dehnfugen unterhalten. Ideal wäre natürlich, wenn ihr die Fliesenformate bereits festgelegt habt und daher die exakte Position der Dehnfugen im Estrich festlegen könnt, damit die Fuge in Estrich und Fliesenbelag genau übereinander liegen. Das haben wir bei uns im WZ (7,50x6,70m) so praktiziert und die mitten durch den Raum verlaufende Dehnfuge ist dank farblich passendem Dehnfugenprofil nicht sichtbar.

1

•  Electronics
3.11.2005  (#4)
Sorry, - sollte heissen und/oder FBH FBH [Fußbodenheizung]

1
  •  aku
3.11.2005  (#5)
@robertB - nicht der Estrichleger, der Fliesenleger will die Armierung!¶ Entsprechende fFgen (den Räumen angepasst) sind selbstverständlich (und in den Normen beschrieben).

2
  •  RobertB
3.11.2005  (#6)
danke aku - habe mich verlesen. Dann wäre nur zu beachten, dass sich der Fliesenleger an die Fugen im Estrich hält. Und die Fliesen reissen eventuell, wenn sie schlechte Ware und zu dünn sind.

1
  •  Weigelie
3.11.2005  (#7)
Vielen Dank für alle Antworten! - Ich sehe das jetzt klarer. Die Aussage des Fliesenl. erfolgte ja ohne Kenntnis der örtl.Gegebenheiten beim ersten, unverbindlichen "Sondierungsgespräch". Vielleicht wollte er auf der ganz sicheren Seite sein - oder er hat sich vor den von uns genannten relativ vielen m2 geschreckt;) Tatsache ist aber, dass der größte Raum die Abmessungen 6,42 x 4,25 hat - eine ziemlich übliche Raumform, nicht wahr? Estrich, den bezughabenden Normen entsprechend, wollen und können wir wohl voraussetzen. Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überströmöffnung im Türsturz