« Hausbau-, Sanierung  |

Mineralfarbe vorbereitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Bluemchen89
30.8. - 2.9.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte die nächsten Tage beginnen auszumalen, und habe dazu ein paar Fragen , die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann.

Wir haben im ganzen Haus Kalk-Zement Putz, Betonelementdecken und eine abgehängte Rigipsdecke.
Die Decke wurde vom Maler mit Knauf Starter (Stöße) und Knauf Multi Finish verspachtelt, als "Grundierung" befürchte ich eine Dispersionsfarbe - wohl um die kleinen Löcher im Beton besser zu sehen. War leider schon oben wie ich dazugestoßen bin..
Die abgehängte Gipskartondecke wurde ebenfalls mit Knauf Multi Finish verspachtelt.

Wegen dem Innenputz möchten wir Mineral/Silikatfabe verwenden, hätten da mal die Ad'ler Mineralfarbe ins Auge gefasst.

Wie muss ich Gipskarton und verspachtelte Betondecke vorbereiten, damit das hält? Tiefengrund, und wenn ja, welchen?
Kann ich da überhaupt Mineralfarbe verwenden, oder muss ich für die Decke Dispersionsfarbe nehmen? Wie ist das dann im Badezimmer?

Habe schon einige ähnliche Threads hier im Forum gelesen, so wirklich schlau bin ich aber nicht daraus geworden.

Danke schonmal für die Hilfe!

•  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
30.8.2020  (#1)
Ich hab alle Rigipsflächen mit "StoPrim Plex" grundiert, danach alles (Putzflächen und Rigips) mit "StoColor Sil Mineral" 2x gemalt. 

1
  •  Bluemchen89
30.8.2020  (#2)
Aber ist nicht ein Tiefengrund auf Acrylat Basis genau das Gegenteil, was man für eine Silikatfarbe benötigt?
Vielleicht auch noch zu erwähnen,  die verbauten Gibskartonplatten sind die grünen Feuchtraumplatten. Muss ich die wenn nur an den verspachtelten Stellen Grundieren oder Ganzflächig? Sollten ja Wasserabweisend sein..

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
30.8.2020  (#3)
Hat mir der Maler so empfohlen.
Hab vollflächig grundiert. 

1

•  joe_pam
31.8.2020  (#4)
Ich hab auch Kalk-Zement Innenputz und Beton-Elementdecke.
Hab das ganze Haus mit Adler Mineralfarbe ausgemalt (damals noch Tiger Mineralfarbe) mit verschiedenen Abtönungen.
Ich hab beim ersten Anstrich (immer weiß) ein paar Prozent Mineralgrund in die Farbe gemischt.
Bei den Wänden wars mit 2 Anstrichen erledigt, auf der Beton-Elementdecke waren 3 Anstriche notwendig damit es ordentlich gedeckt hat.
Auch Rigips mit derselben Farbe gemalt, glaub da brauchte es teilweise auch 3 Anstriche.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
31.8.2020  (#5)
Stehen vor dem gleichen Thema mit KalkZement Putz. Grundierung werden wir nur bisschen in die Farbe mischen. Grundierung ist für Mineralfarbe und diffusionsoffen, wollen da nicht die Wände zukleistern damit.

In der engeren Auswahl stehen

Sto Sil Mineral Premium
Sto Sil Mineral
Silitol Lithosil (synthesa) (eventuell das Bad damit!!)
Silitol Bio (synthesa
Sysco Bio Mineral (synthesa)

Hauptaugenmerk legen wir auf VOC Gehalt und den Anteil an organischen Stoffen <5%

Deckkraftklasse 1 und Nassabrieb entweder Klasse 2 oder 3.

Im Bad haben wir halb halb, Fliesen und Wand. Die Flächen die nass werden haben fliesen, die andere hälfte (freistehene badewanne etc.) werden wir bewusst nicht mit Latexfarbe machen. Da die Hersteller selber schreiben - nicht alle Wände damit zukleistern - Es sollten auch normale Wände für Diffusion da sein. Feuchtfreumfarbe hin oder her.

Und nach meiner LaienMeinung ist die Decke eh "egal". Wenn man schon mit "Gips" (Wollten am Anfang auch die Decke mit Kalk-Zement Putz machen) zuspachtelt braucht man sich nicht über die Farbe großartig gedanken machen. Oder doch? Gab es da nicht Probleme mit Deckenspachtelmasse und Mineralfarben?

Wichtig sind die 1,5-2,5cm Innenputz. Wir haben auch Fertigelement Betondecken.

Was der jetzt aber oben raufgesprüht hat und wie sich das mit Mineralfarben verträgt kann ich dir nicht sagen.

1
  •  Bluemchen89
31.8.2020  (#6)
Also bei den Wänden werden wir einfach den ersten Anstrich mit Wasser verdünnen und den Tiefengrund weglassen.
Bei den Decken gibt es hier ja schon 2 unterschiedliche Meinungen.
Einmal Tiefengrund auf Acrylat Basis (also der ganz normale Tiefengrund aus dem Baumarkt), und einmal ein Tiefengrund auf Silikatbasis..

Habe jetzt nochmal im Datenblatt nachgelesen:
- Gipskartonplatten (GKP) : Aviva Tiefengrund  (Dispersionsbasis)
- Gips und Fertigputze der Mörtelgruppen P IV und P V :  Aviva Silikat GKW

Wie das jetzt aber mit einer Mischung aussieht? Beton + Gips / GKP + Gips? Vl mach ich mir aber auch zu viele Gedanken und es ist alles halb so wild..

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
2.9.2020  (#7)
Hab mir jetzt mal etliche Threads durchgelesen. Es gibt da einen großen wo über selbiges gesprochen wird, in etwa. Manche Dispersionssilikatfarben kann man auch auf Gips streichen wie es scheint.

1
  •  Bluemchen89
2.9.2020  (#8)
Falls du den Thread noch findest, kannst du ihn mir verlinken? Habe jetzt übrigens noch eine dritte Meinung, auf Anfrage bei einem Maler meint der keine Grundierung, einfach drübermalen..

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
2.9.2020  (#9)
Nach langem hin her und da wir auch selbst streichen werden (ich weiß wir werden es bereuen) sparen wir uns die malerkosten und nehmen entweder haga kalkfarbe oder auro 344. Dann löst sich das Thema mit Grundierung wie ich gelesen habe, fast von selbst.

schätze mal der hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ausmalenwelche-farbe-ist-die-richtige/45814_1

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau Terasse / Balkon