« Hausbau-, Sanierung  |

Hausabriss in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Rotkehle
6.9. - 10.9.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Liebe ForumteilnehmerInnen,

wir müssen ein altes Haus im südlichen NÖ abreißen lassen. Kennt wer vielleicht eine gute Firma die solche Abrisse macht ? Ich hätte jetzt im Internet mal die HUK gefunden - kennt die wer ?

LG

Rotkehle

•  LindaFritz
9.9.2020  (#1)
Hallo Rotkehle,

wir werden bei unserer Sanierung (nördliche Stmk) auch einen Teil unseres Hauses abreissen und  uns auch demnächst auf die Suche nach einer Firma dafür machen. Seit Ihr in der Zwischenzeit bereits fündig geworden? Wir haben gehört, dass man sich hier mehrere Angebote einholen soll, da es sehr große Preisunterschiede geben kann.

lg

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
9.9.2020  (#2)
Unabhängig von der Firma: Wenn ihr bisschen aufs Geld achten müsst dann zahlt sich Eigenleistung beim Hausabriss richtig aus!

Wir haben bei uns alles selbst entkernt, auch beim Abriss selbst dann durch ein "normales" Bagger-/Bauunternehmen vor Ort haben wir "Sortenfremde-Stoffe" wie Glas-/Steinwolle ect. händisch weg-sortiert.
Warum?
Ist bei einer Fuhre Bauschutt nämlich z.B. Mineralwolle ect. dabei wird diese automatisch zum "Problemstoff"!
Sprich du zahlst für das Gewicht dieser Fuhre den Problemstoff-Tonnenpreis.

...und ich traue mich fast wetten das kein einziger Baggerfahrer anfängt z.B. Mineralwolle mit der Baggerschaufel weg zu sortieren.

Nächster Posten ist z.B. das Dach: Ethernit z.B. muss abgedeckt werden ohne zu brechen!
Sprich Palette oder Behälter per Kran ans Dach und Scheibe für Scheibe runter damit.
Danach kommts aufn LKW/Container und die ganze Fuhre wird entweder beim Bauunternehmen selbst oder großen Sammelstelle abgekippt! Ohne Schmäh 🤦
Bei uns ist das Abdecken durch geschützte Lage natürlich etwas schneller gegangen 😬

Im Endeffekt hat uns der Abriss so 9k gekostet, ein Arbeitskollege hat beim Abriss eines etwas kleineren Haus ähnlichen Alters keinen Finger gerührt > 35k

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.9.2020  (#3)

zitat..
Puitl schrieb: Unabhängig von der Firma: Wenn ihr bisschen aufs Geld achten müsst dann zahlt sich Eigenleistung beim Hausabriss richtig aus!

Kann man nur unterstreichen! Je mehr dass man selber entkernt, und eben wie schon geschrieben,  Mineralwolle bzw. Tellwolle überall raus. Mundschutz ist da natürlich wichtig. 
Die Abrissbaggerfahrer habens aber eh gut drauf, die greifen schon gut an! Meíst ist eh auch ein oder mehrere Helfer dabei, die was die Feinsortierung machen. Wenn natürlich das Dämmmaterial schon raus ist, geht der Abriss gut vonstatten. Vor 5 Jahren konnten wir die Tellwolle noch zum Sperrmüll geben. Auch Kaminziegel durften noch (mäßig) zum Ziegel- und Steinschutt dabei sein. 
Weiß nicht, was jetzt noch extra raussortiert werden muss. Hat sich allerhand geändert in den letzten 5 Jahren.

1

•  Rotkehle
10.9.2020  (#4)
Danke für die Info. Mal sehe was wir in Eigenregie bewerkstelligen können. Angebot habe ich leider noch keines, da ich gerne den Abriss und Keller gemeinsam vergeben würde (sollte doch einiges an Synergien schaffen). Anscheinend haben wir aber im Bau eine Boomphase und keiner muss Aufträge annehmen 😭. Wir werden uns aber nächste Woche mal die Zeit nehmen, um die Firmen durchzutelefonieren. 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
10.9.2020  (#5)
Ich hab meine alte Hütte in eigenregie komplett ausgeräumt, Verkleidungen, Holzfussboden, Sanitäreinrichtung, alles Elektro... Fassade (Vertäfelung) runter, Dacheindeckung inkl. Dachstuhl...der Bagger hat da nur mehr abbruch und den Steinbrecher vor Ort füttern müssen (2015 war das noch erlaubt). Es war ausser dem Kamin nichts mehr auszusortieren. 
Zum Glück war damals (1930) Styropor als Baustoff noch nicht so verbreitet und daher war hier auch keins als Fussbodendämmung vorzufinden. 
Abriss selbst inkl. Brecher vor Ort war in einer Woche erledigt und kostete bei mir 11k€ , wobei ich die Schuttcontainer zum Ausräumen auch schon bei diesem unternehmen hatte und in diesem Preis auch die Container inkl. Entsorgung enthalten war.
Den entstandenen Schotterhaufen hab ich dann beim Neubau als  Auffüllmaterial verwendet. 
Abriss war im Mühlviertel, bringt dir daher nix wenn ich dir das Unternehmen nenne, bzw. meldete es nach meinem Abriss Insolvenz an. (Freitag abbruch fertig, Montag wurden direkt von meiner Baustelle die Maschinen "eingezogen".) 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
10.9.2020  (#6)
Schon richtig, Eigenleistung beim Entkernen soweit es geht spart hier viel Arbeitszeit und Geld. Machen kann das eigentlich jeder.

Ob Abriss und Keller wirklich eine Synergie bilden.. kommt aufs Angebot an.

Nicht wirklich eine Empfehlung, da in OÖ situiert, aber österreichweit unterwegs: www.mitter-group.at . Vielleicht hast du ja Glück und sie haben eine größere Baustelle in der Nähe und du gehst mit :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Platz rund um Punktfundament...