« Hausbau-, Sanierung  |

VERLEGTE ESTRICHFLÄCHE

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kasseopeia
3.11.2005
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,
hat jemand eine Ahnung wieviel m² Naßestrich in Österreich pro Jahr verlegt werden, bzw. wo man dies Ausfindig machen kann? Suche schon seit längerem nach Zahlen. Auch würde mich Interessieren was als Trittschalldämmung unter Naßestrich eingestzt wird und welche Anteile diese Materilien im Vergleich zu einander haben. Ich glaub dass Mineralwolle am häufigsten eingesezt wird. Dann gibt es glaub ich noch Styropor und Schüttungen.
Kann mir bitte hier jemand helfen?

Danke
Thomas

•  aku
3.11.2005  (#1)
estrichflächen - Eventuell bei der WK, Fachverband Steine & Erden. Da sind zumindest die Materialhersteller dabei.
Mineralwolle als Trittschalldämmung wird wohl den geringsten Anteil haben (Preis! Stauchung!). Der überwiegende Teil ist sicherlich Styropor, bzw. bei höheren Schichtstärken loe Schüttungen (Styropor, Perlit,u.ä., teilweise zementgebunden)

1
  •  kasseopeia
3.11.2005  (#2)
Trittschalleigenschaften - WOW, damit hät ich nicht gerechnet, dachte immer Styropor hat keine guten Trittschalldämmwerte im gegensatz zu der Mineralwolle. Teuer ist sie sicher hab mal was von 7-10€/m² gelesen.
Bei der WK hab ich schon versucht nach zu fragen und zwar bei der Innung für Bauhilfsgewerbe... Naja da konnte mir leider auch keiner helfen. emoji Ich glaub fast dass es unmöglich ist dies heraus zu bekommen. Außer hier hat jemand eine gute Idee wo man fragen kann emoji

1
  •  Gast Maria
3.11.2005  (#3)
Vielleicht.. - die Statistik Austria. Die fragen doch alles mögliche und bei allen möglichen Gewerben nach. Muss selbst auch immer jedes Monat eine Meldung für unsere Firma machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preiserhöhungen nächstes Jahr