« Hausbau-, Sanierung  |

Spuren von Tropfwasser ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
8.9.2020 1
1
Wir haben vor einigen Jahren unsere Garage gebaut, sämtliche Verblechungen wurden damals von einem Spengler gemacht.

2 Jahre nach der Garage haben wir dann den Gartenzaun gemacht. Jetzt - nach etwa 5 Jahren - sieht man auf der Deckplatte einer Zaunsäule schon deutliche Spuren von Tropfwasser, siehe Bild:

2020/20200908587205.jpg

Die Struktur des Betonsteins ändert sich, er wird wesentlich rauer - man kann es auf dem Bild nur schwächer als tatsächlich der Fall erkennen.

Ich vermute, dass das Tropfwasser von einem - sagen wir fragwürdig fachmännischem - Tropfblech stammt, siehe Bild:

2020/20200908818446.jpg

Jetzt meine Frage als kompletter Spenglerlaie: Wäre es nicht besser gewesen, wenn man das markierte schräge Tropfblech etwas flacher gesetzt, die Dachrinne um ca. 10 - 15 cm verlängert und so das Tropfwasser in die Dachrinne eingeleitet hätte?

Dies könnte man ziemlich sicher auch jetzt mit wenig Aufwand noch umsetzen, da ich noch Reste der Dachrinne hab und das Tropfblech nur ein wenig nachbearbeiten müsste.
Was sagen die Experten hier dazu?

•  Jacky1905
  •   Silber-Award
8.9.2020  (#1)
Meines Erachtens ist die linke Dachrinne viel zu kurz. Normalerweise steht die doch immer ein wenig über? 😮 Dann würde auch das Wasser der rechten Dachrinne auf direktem Wege in die linke Dachrinne laufen?
Btw: was ist das für eine "lustige" Konstruktion?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus nicht im rechten Winkel