« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Entwurfsplanung/ Aufteilung/Möblierung/Fensteranordnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauwesen
16.9. - 27.10.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebes Forum!

Nachdem wir schon sehr viel hilfreiches Feedback und viele gute Anmerkungen zu unserem Entwurf bekommen haben (Danke an alle an dieser Stelle!) haben wir diesen nochmal etwas überarbeitet und sind soweit erstmal ganz zufrieden.

Ich würde aber bevor wir uns die ersten Angebote einholen noch um eure Anmerkungen zur Raumaufteilung/Fensteraufteilung und Größen sowie zur Möblierung bitten, da viele Augen noch immer mehr sehen als nur vier!

2020/20200916581517_th.jpg

Danke und LG
bauwesen


  •  MalcolmX
16.9.2020  (#1)
Balkontüre könnte man ruhig auch dem Zimmer links unten im OG gönnen, und sei es nur zum lüften...insgesamt recht grosszügig geschnitten, wird sicher eine feine Hütte :)

Wo bringt ihr Krimskrams, Gepäckstücke etc. unter?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#2)
Aus Erfahrung
- Wir haben in der Garage nur ein Fenster 200x70 gemacht -> ausreichend Licht und unsere Garage ist größer
- großes Ausgussbecken in der Garage ist sehr wichtig und wird bei uns oft genutzt (mit dreckigen Händen will ich keine Türen anfassen, nicht mal die Brandschutztür
-  Haustür: wenn Glasseitenteil kann man sich das Fenster ev. sparen. Wir habens weggeben und den Wandplatz genützt, wenn du es wegen dem Lüften machen willst ists verständlich. Es reicht aber grundsätzlich aus wenn man die Haustür kurz aufmacht
- Wenn du in der Küche keine Hängekästen hast, würde ich das Fenster länger machen. Unseres ist so lange wie wie die Küchenarbeitsplatte und das ist ein Traum. WICHTIG: je nachdem wo ihr bei diesem Fenster hinseht -> mach das Fenster nicht zu niedrig! Es gibt nichts schlimmeres, wenn man ein Fenster hat aber nicht raussieht wenn man an der Küchenarbeitsplatte steht und sich zum rausschauen immer bücken muss ;)
- Wir haben das Fenster im AR weggegeben und eine Nebeneingangstür mit Glaseinsatz (50/50) verwendet für den Lichteinfall. Wenns wegen dem Lüften ist, ok ansonsten würd ich den Platz ggf. anders nutzen.
- wenn möglich würde ich den Platz unter der Stiege nützen
- Türen in den Zimmern würd ich mir so richten, dass der Platz hinter der Tür noch ordentlich genutzt werden kann (wennes möglich ist)

Ansonsten gefällts mir =)

1
  •  mochmaeh
25.10.2020  (#3)
Würde das Schlafzimmer mit begehbarem Schrank an der Aussenmauer so gross wie das Wohn- und Arbeitszimmer machen. Würde man sich einiges an Dämmungs und Abdichtungsarbeiten sparen.
Die Frau im Hause würde sich wahrscheinlich auch über den grösseren Kleiderschrank freuen emoji.

Man könnte die beiden Räume vertauschen und mit einer zusätzlichen Balkontür das Garagendach als Dachterasse vom Schlafzimmer aus nutzen (Fenster auch dementsprechend umändern).
Im Bad dann noch ne Balkontür statt dem Fenster dann wär eigentlich alles vorbereitet für ne zukünftige Wellnesoase (Whirlspa , Sauna etc.) auf der Dachterasse.

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#4)
sz und sr natürlich so lassen - so passts perfekt!
terassentür bei der küche würde ich unbedingt andersrum aufgehen lassen. wenn du bei offener tür etwas arbeiten möchtest geht das nicht. oder schnell mal was rausstellen (topf zum auskühlen, biomüll, ...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback/Tips zu Erstentwurf und Platzierung auf Grundstück