|
|
||
Die Problematik mit der Gewährleistung ist dir bekannt. Wenn die Arbeit welche der Unternehmer durchführt qualitativ passt (hast du Erfahrungswerte?) UND das Angebot preislich attraktiver ist als bei anderen Anbietern würde ich es in Erwägung ziehen. Falls dem nicht so ist, würde ich davon abraten, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du um deine Gewährleistung umfällst. Ob du allerdings so leicht aus dem Vertrag kommst ist die Frage. Habt ihr einen schriftlichen Vertrag? Falls ja, wurde ein Zeitraum der Ausführung vereinbart. Hier könnte man ansetzen und versuchen ne Frist zu setzen und aus dem Vertrag raus zu kommen. Sicher macht man es dem Unternehmer damit nicht einfacher, aber so eine Insolvenz kommt nicht von heute auf morgen. Wer weiß wieviele Arbeiter (vor allem die guten) der bald noch hat und wie motiviert die sind. Es soll ja durchaus vorkommen, dass die Arbeiter "steuerneutral" Überstunden leisten, welche dann nicht mehr vergütet werden. Da ist dann niemand glücklich. |
||
|
||
Nein, nur ein Angebot welches ich bestätigt habe a la "Auftrag für arbeiten gemäß EP erteilt". Keine Fristen. Das ist ja der Käse. Eigentlich passt ja alles. Bis auf die Insolvenz natürlich... |
||
|
||
Aus dem Vertrag kannst du immer aussteigen, denn dein neuer Vertragspartner ist der Insolvenzverwalter, und der muss dir zusagen, dass dir kein Schaden entsteht wenn du den Vertrag weiter aufrecht hältst. Und das wird der nie und nimmer tun, hatten so einen Fall mit einem Subunternehmer, der Masseverwalter hatte sich da auf nichts eingelasen: ein Schreiben von uns das er für die Vortführung des Unternehmens garantiert und ein Schreiben von Ihm dass er das nicht macht, und die Sache war erledigt. Und das aber bei einem Unternehmegeschäft, bei dir müsst das ja noch strenger sein, da Konsument. P.s. Respekt vor jemandem der sich darüber Gedanken macht ob er mit seiner Vertragsauflösung eine gebeutelte Firma den letzten Stoß gibt. |
||
|
||
|
||
Stimmt. Verwundernswerter Weise war der Insolvenzverwalter schon am Telefon sehr auskunftsfreudig und hat mich, dafür dass ich nix bezahlt habe, recht gut beraten. Letztendlich ist es so das sich durch die Insolvenz weitere Projekte verschoben haben und Verträge aufgelöst worden sind und somit mit heutigem Tage feststeht, dass die Fa. zugedreht wird. Auf jeden Fall habe ich schriftlich bekommen, dass man nicht in den Vertrag mit mir eintritt. Laut Insolvenzverwalter ein Corona Opfer von vielen. |