« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1255-6 berechnet Gradminuten falsch!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  klayman
30.9.2020
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo zusammen,

habe seit gut 2 Jahren eine Nibe F1255-6 mit Grundwasser als Wärmeträger und FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Räumen. Das System arbeitete die ganze Zeit einwandfrei, zeigt aber jetzt in der Übergangszeit ein seltsames Verhalten: Bei -400GM und ab 14°C AT AT [Außentemperatur] soll der Kompressor starten und über die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen. Das tut er auch, allerdings gehen die Gradminuten von einer Sekunde auf die andere wieder auf 0 und damit ist die Heizanforderung aus Sicht der WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr vorhanden und sie schaltet ab. Auch wenn ich die GM manuell auf -1000 stelle gehen sie sobald der Vorlauf steigt sofort wieder auf 0. Habe ich hier was falsch eingestellt? Fehlermeldungen gibt es keine. Der Betrieb im Testmodus bei z.B. 50Hz, 50% WT- und WQ-Pumpe funktioniert einwandfrei, die Wärme kommt im Boden an, somit würde ich fehlenden Durchfluss ausschließen. Auch die Warmwasserbereitung funktioniert einwandfrei. Hier mal eine Grafik wie sich die Werte über die Zeit verhalten, rot eingekreist das unerwünschte Verhalten:


2020/20200930967418.jpg
Der Kompressor läuft dabei nur wenige Minuten. Die Bude wird über Nacht natürlich ziemlich kalt...

Danke & Viele Grüße,
Klayman

  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
30.9.2020  (#1)
Täuscht das oder steigt bei dir die Vorlauftemperatur sehr stark sodass sich die WP WP [Wärmepumpe] abschaltet? Wenn ja, sind die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler offen, bzw läuft die Wt Pumpe richtig? 

1
  •  klayman
30.9.2020  (#2)
Ja, daher ja der Testbetrieb aus dem Servicemenü. Da läuft der Kompressor stumpf mit 50Hz und WT-Pumpe auch mit 50% oder was auch immer man einstellt. Sonst keine Regelung aktiv. HKV sind alle offen, Boden wird während des Testbetriebs warm. VL liegt dann bei vielleicht 30°C, RL steigt langsam an, genau so wie man es erwarten würde. Bedeutet ja dass auch das Umschaltventil WW WW [Warmwasser]/FBH funtktioniert.
Die Abschaltung erfolgt m.E. da die Gradminuten wieder auf 0 gehen. Aber warum?? Wie werden die genau berechnet?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#3)
vermutlich 5.1.3 - max. Diff. Vorl.temp zu gering eingestellt ?!

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#4)
servus klayman,

ich tue mir mit der grafik sehr schwer...

jede regelung nach energieintegral braucht eine flinke not-aus option wenn die wärme nicht weggebracht wird. dies ist die verdichter-hysterse, die definiert wie weit der vl-ist über dem vl-berechnet liegen darf. die dürfte hier auslösen...

ursache ist zuwenig wärmeabnahme (offene kreise, pumpendrehzahl, etc...)

schau mal was du im regler eingestellt hast und was deine kurven zeigen wenn auf 0 zurückgesetzt wird. der menüpunkt ist 5.1.3 max.diff.vorl.temp mit werkseinstellung 10° ...

edit: Pedaaa war schneller ... emoji

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
30.9.2020  (#5)
Limitier mal den Verdichter auf 30 Hz.
Vl max mit 70° finde ich etwas verdächtig außer du hast den Heizstab für Warmwassererhöhung aktiviert.
Eventuell mal AEG probiert? 
MfG 
Peter 

1
  •  klayman
30.9.2020  (#6)
Ich schau gleich mal auf was 5.1.3 steht und begrenze den Kompressor auf 30 Hz. was meinst Du mit AEG?

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
30.9.2020  (#7)
Ausschalten Einschalten Geht. 
Das System läuft ja schon eine Zeit bei dir. Wenn am System nix verändert wurde und sollte es letztes Jahr keine Probleme geben hat ist es vielleicht ein hänger in der Software.
Dyarne hat recht mit dem Wert. Das könnte dein Problem sein wäre meiner Meinung nach aber dann schon letztes Jahr aufgetreten.
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler. 
MfG 
Peter 

1
  •  klayman
30.9.2020  (#8)
ok, Kompressor ist jetzt auf 30Hz begrenzt (Sperrbereich 1 31-80 und Sperrbereich 2 81-118) und ich hab die GM manuell auf -420 gesetzt. Gleiches Spiel. Seltsamerweise läuft der Kompressor von Anfang an mit 40Hz. Hier die Erklärung aus dem Handbuch:

zitat..
"max. Diff. Verdichter: Wenn die aktuelle Vorlauftemperatur vom eingestellten Wert im Vergleich zum berechneten Wert abweicht, wird die Wärmepumpe unabhängig vom Gradminutenwert zum Anhalten gezwungen.
Wenn die aktuelle Vorlauftemperatur die berechnete Vorlauftemperatur um den eingestellten Wert überschreitet, wird der Gradminutenwert auf 0 gesetzt. Wenn lediglich ein Heizbedarf vorliegt, hält der Verdichter der Wärmepumpe an."

Aber warum steigt mein Vorlauf so massiv an?? Max. Diff. Verdichter sind 10°C, max. Diff ZH. sind 3°C und BT12 Offset sind -0,1°C. Der letzte Wert ist übrigens neu und nicht im Handbuch erwähnt. Ich hatte im Sommer mal die Software aktualisiert.

Übrigens glaube ich dass in obiger Grafik teilweise mal ein 0-Wert des Kompressors fehlt, d.h. er lief in der Nacht nie längere Zeit durch. Da wird OpenHab den Wert nicht bekommen haben...

1
  •  klayman
30.9.2020  (#9)
Ich glaube ich hab's gefunden: Habe die WT-Pumpe auf manuell 100% gesetzt und direkt großes Gegluckere und schwankenden Systemdruck beobachtet. Scheint als sei einiges an Luft im System. Der Vorlauf hat sich wieder beruhigt und steigt jetzt nur noch gering an. Bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung lief die WT-Pumpe immer in einem höheren Drehzahlbereich, so dass das Problem nicht auftrat. Muss jetzt nur noch die Luft aus dem System bekommen...

Danke für Eure Hilfe und die Ideen emoji

Viele Grüße,
Klayman

1
  •  passra
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#10)

zitat..
klayman schrieb: Muss jetzt nur noch die Luft aus dem System bekommen...

Die Frage ist aber doch eher, wie kommt den plötzlich nach 2 Jahren die Luft INS System...

1
  •  klayman
30.9.2020  (#11)
Das kann ich Dir sagen: Habe im Frühjahr die Wandheizung im Keller angeschlossen, scheint als hätte ich die nicht ordentlich entlüftet. Ist mir wohl heute morgen entfallen emoji Da wir recht umfangreich renovieren war mir nicht sofort klar, dass wir das nach der letzten Heizperiode gemacht haben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#12)
ja, das paßt perfekt ins bild...

einmal im jahr mit 100% manuell zu fahren ist gerade bei systemen im untersten leistungbereich ohnehin eine gute idee um luftsäcke loszureißen.

darum startet die solepumpe ja auch immer mit 100% um die quelle hydraulisch zu pflegen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hydraulischer Abgleich - Hilfe