|
|
||
Wir sind auch gerade dabei unsere 100m² Einfahrt zu machen. Asphalt mit Straße gemeinsam und Einfassung mit Granit Kleinsteinen 8/10. Wir haben vor ca. 2 Monaten den Unterbau gemacht, sprich ca. 40cm Humus abgetragen und ca. 50-60 cm Betonbruch 0/70 und oben drauf nochmal ca. 10cm Betonbruch 0/30 ca. auf 10cm unter Fertigniveau (Asphalt OK). Lageweise verdichtet mit Rüttelplatte und Walze. Jetzt machen wir gerade die Einfassung. Dazu wird an diesen Stellen wieder ca. 10-15cm vom Unterbau ausgegraben (mit Krampen und Schaufel - Blasen und Muskelkater inklusive 😉) und die Granitwürfel in Beton versetzt. Ohne Kontaktschicht, Pflasterer meint nicht notwendig. Verfugt wird mit Baumit Pflasterfugenmörtel. Die Straßenbaufirma hätte mir die Pflasterei auch angeboten und lt. Angebot ca. 30cm Unterbeton gemacht. Der Pflasterer meint dass das bei uns nicht notwendig ist da keine Autos drüber fahren (Randbereich 2- und 3-Reiher). |
||
|
||
Vielen Dank für Deine Antwort dazu! Verwendet Ihr Drainagebeton / Splittbeton? Selbst mischen oder hast ein Silo kommen lassen? Welche Granitwürfel hast Du genommen? gebrochen oder gesägt? Welchen Preis hast Du da bekommen pro to? Ich geh mal davon aus, dass die Straßenbaufirma teurer war als der Pflasterer - was hätten die denn pro Laufmeter 3-reihig genommen? |
||
|
||
Im Strassenbau werden Randsteine idR auch direkt im Drainagebeton versetzt... |
||
|
||
|
||
Nicht mal das, stinknormaler Magerbeton als Rückenstütze für die Granitleistensteine wurde bei uns verwendet. |
||
|
||
Ja kommt auch drauf an wie "hochrangig" das Bauwerk ist und wo das Planung entwässert... Ist jedenfalls keine Raketenwissenschaft. Mittlerweile werden Randsteine auch oft geklebt auf ein ebenes Betonfundament. Das ist aber mehr dort relevant, wo Berandungen durch den Pflug im Winter beschädigt werden können... |
||
|
||
Wir mischen normalen Beton mit Betonschotter 0/15 selbst, relativ steif. Hab die Granitwürfel ("Böhmerwald") 8/10 gebrochen, gekauft um 170€/to inkl. MwSt. Hol sie mir mit meinem Anhänger selbst im Bigpack. Ich denke preislich wär vielleicht noch was gegangen bei größeren Mengen... Hatte aber auch schon Preise von 300€/to im Angebot... Die Straßenbaufirma hätte die Steine (allerdings 7/7/7) um 264€/to inkl. angeboten. Verlegen hätte nur Arbeitszeit 2700€ inkl. gekostet. Der hat mit 45 Mannstunden kalkuliert für 44lfm 2-Reiher. Wir werden voraussichtlich ca. 30 Mannstunden brauchen obwohl der Großteil 3 Reihen sind... Händisch ausgegraben. Allerdings ohne Transportzeit. Zusammen hätte der fast 3600€ verlangt für 2 Reihen. Ich komm jetzt voraussichtlich auf ca. 1/3 dessen (trotz den 3 Reihen, allerdings mit ca. 20 Stunden Eigenleistung (ohne Transportzeit). |
||
|
||
Hallo Wiesbach, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Granitwürfelumrandung für Asphalteinfahrt - Unterbau? |
||
|
||
Sind zwar keine Würfel.... Vor dem Verfugen... ...danach. Stein: Granitpalisade (10x20x70) 4seitig bearbeitet (16,-€/Lfm.). Liegend und stehend verbaut. Befestigung: Betonschotter mit Zement (4:1) erdfeucht gemischt. |
||
|
||
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Beet vom Landei sieht auch sehr toll aus! In Summe sieht's für mich also nicht viel komplizierter als die Mähkanten im Garten aus, einfach nur mehr Beton drunter. |
||
|
||
Ja das Prinzip ist dasselbe... (Und ich persönlich finde Schotterbeete grässlich 🙃) |