« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich mit KWL trocknen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mape
8.11. - 22.11.2005
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Forumteilnehmer!
Wir sind gerade beim Innenputz und werden demnächst Styroporbeton bzw. Estrich betonieren. Wann danach ist es möglich und realistisch, dass wir unsere Wohnraumlüftung bzw. die (Fußboden) Heizung in Betrieb nehmen? Ist doch praktisch, mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Feuchtigkeit aus dem Haus zu befördern bzw. mit der Erdwärmeheizung das Haus auszuheizen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem "verfrühtem" Verfliesen unter den Geräten?
Danke für eure Infos!
LG, Martin

  •  Gast renate
8.11.2005  (#1)
das dachten wir auch ... bis wir von fa. schlossgangl dringend darauf hingewiesen wurden, die lueftungsanlage NICHT vor fertigstellung in betrieb zu nehmen, da zuviel staub in der luft ist und die anlage damit einfach verschmutzt werden wuerde. da wir uns geweigert haben, die anlage vorzeitig in betrieb zu nehmen, hat genboeck dann ein entfeuchtungsgeraet aufgestellt. geheizt haben wir (im winter) nicht. zu schnelles austrocknen macht risse im estrich. unsere anlage steht auf unverfliestem boden.

1
  •  BauMaxi
21.11.2005  (#2)
Nix gut! - Durch den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-bedingten Feuchteabfall in der Luft und die entstehenden- wenn auch geringen- Luftzüge bindet der Estrich nicht gleichmäßig, sondern an der Oberfläche wesentlich schneller ab als in unteren Lagen. Die Folge sind Schwindrisse und "Aufschüsseln" des Estrichs an den Rändern.

1
  •  Gast baumasta007
22.11.2005  (#3)
KWL - Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist wirklich sinnvoll um das Haus relativ schnell bewohnbar zu machen. In den ersten 6 Wochen nach dem Estrich würde ich sie aber nicht einschalten, weil sonst bist du nachher für alle eventuellen Risse verantwortlich, auch dann wenn diese gar nicht durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bedingt sind.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmeheizung - Flächenkollektoren