« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe im Holzriegelbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samsi
20.10. - 22.10.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Servus liebes Forum!

Bei unserem neuen Fertigteilhaus wurde vom Haushersteller die Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S installiert. Das Haus ist ein Holzriegelbau mit Hanfdämmung (auch Innenwände) und Nassestrich. 

Bei den Recherchen zur Lautstärke der Wärmepume habe ich mich immer auf die Außeneinheit fokusiert. Diese ist auch leise. Das brummen/surren der Inneneinheit hatte ich jedoch leider nicht auf dem Radar. Diese steht in einem Technikraum im EG. Dort ist es auch nicht besonders laut. Das brummen/surren überträgt sich jedoch auf das ganze Haus und stört beim schlafen.

Laut Überprüfung durch den Techniker ist die Anlage richtig entkoppelt und wir können diese ja über Nacht abdrehen. Er hat jedoch nicht erwähnt dass bei niedrigen Temperaturen die Anlage trotzdem durchgängig läuft und brummt (ich nehme an zur Enteisung/Frostschutz). 

Da diese Heizung beim Fertigteilhaus Marktführer oft zum Einsatz kommt, würden mich eure Erfahrungen zur Innenlautstärke einer Luft/Wasser-Wärmepumpe im Holzriegelbau interessieren.

Danke und lg

  •  gwasserbacher
22.10.2020  (#1)
Das einzige "Brummen" bei meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist das Geräusch der Pumpe für den Wasserkreislauf.
Und da kannst Du die Drehzahl ändern.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#2)
Mein Nachbar hat eine stehen, leise ist anders... 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe F1155 Tiefenbohrung mit Ringgraben Fehlermeldung Niedrige KT