|
|
||
Hi, ich kanns dir technisch nicht erklären wie es genau funktioniert, aber ich stell mir das mal ähnlich vor wie wennst an Fernwärme dranhängst. Da gibt es auch einen Heizkessel für viele. Und wenn die Wärme in deinen Heizkreislauf eingespeist wird gibt es eben einen Wärmemengenzähler (wie gesagt keine Ahnung wie das genau technisch funktioniert) und der misst im Prizip wieviel Energie du anforderst und in deinen Heizkreislauf reinlässt. Wie gesagt, ist nur so eine Idee wie ich mir das vorstelle dass das sein kann... lg |
||
|
||
Glaub nicht das du mit dem Raumthermostat direkt die Heizung ansich, sondern eher die Heizungsventile steuerst... |
||
|
||
Passt! Genau so ist es. Jeder zahlt den Anteil der auf seinem Wärme- und Warmwasserzähler abgelesen wird. Das heisst, Du kannst mit Deinem Verhalten die Heizkosten beeinflussen. Vernünftig heizen/lüften und sorgfältig mit Warmwasser umgehen lohnt sich für Dich. Gruss HDE |
||
|
||
|
||
OK verstehe, sprich die Gastherme läuft für alle durchgehend und ich steuere über das Thermostat die Ventile der FBH FBH [Fußbodenheizung] an? |
||
|
||
Ja, also übers Raumthermostat machst du nur deinen Heizkreislauf auf und zu und steuerst sicher nicht die Gasheizung. Das hab ich vorher vergessen zum dazuschreiben. Die Gasheizung wird halt wieder anspringen wenn in deren Heizkessel die Temperatur unter einen gewissen Sollpunkt schreitet... |
||
|
||
Und die frage ist woran ist das Thermostat dann angeschlossen? |
||
|
||
Du hast irgendwo in Deiner Wohnung einen Verteilerkasten für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Mach mal ein Foto vom Inhalt. Gruss HDE |
||
|
||
Ja es gibt 2 Verteiler-Kästen, einen im EG und einen im OG, Foto hab ich leider keins, werde ich aber nachreichen, wir bekommen den Schlüssel erst im Dezember. Aber ich würde jetzt schon gerne wissen wie das genau funktioniert. |
||
|
||
Ohne besser/genauere Information zum System kann ich dazu nicht mehr sagen. Zeig die Installationspläne Deiner Wohnung und mach Fotos von den Verteilkästen und dem/den Raumthermostate¦n. Gruss HDE |
||
|
||
Ja denke ich mir, dann werde ich den Thread reaktivieren sobald ich Fotos hab. lg Berni |