« Hausbau-, Sanierung  |

Epoxy Garageboden Aufbauhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hartbau
4.11. - 5.11.2020
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Hallo baugemeinde,

Da unsere Garage bald von Arbeitsmaterialien befreit wird ist können wir uns endlich der Garage widmen. Wir hätten gerne einen gechipten Epoxyboden. Unser Problem ist das Gefälle. Von dem Garagentor und der Tür im Technikraum sind es zur Mitte der Garage (Abfluss) 3cm Niveau Unterschied.

Ist es möglich auf so einer Höhe Epoxy aufzutragen?

Der estrichleger will das ganze mit Ardex K301 ausgleichen und dann den epoxy darauf machen. Kosten nur für das ausgleichen 2500€ und dann noch 2500€ für den epoxy. Soviel hat nicht einmal der Estrich für 200m2 gekostet!

•  derLandmann
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#1)
Epoxy hat in der Regel 3mm.

Bleibt die Frage wieso ein Gefälle zu einem Abfluss ein Problem ist und wieso man das beseitigen möchte???

Ist ja eigentlich genau so wie es sein muss.

1
  •  hartbau
4.11.2020  (#2)
Habe mich falsch ausgedrückt. Es sind jetzt 3cm Höhenunterschied zwischen Türen und Abfluss. Das Gefälle wäre noch zu machen. Normaler Estrich waren bei der geringen Höhe nicht möglich, deswegen die Ausgleichmasse großflächig

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
5.11.2020  (#3)
Bei dem Ardex-Material hätte ich Bedenken bezüglich der Haftzugsfestigkeit. Die 1,5-1,7N/mm2 reichen theoretisch aus, sind aber bei dem erforderlichen Mindestwert bereits ausgereizt.

Die Schichtstärke liegt auch bei Maximal 2cm.
Ich würde mir die Frage stellen, ob mir die 2.500€ für ~0,5% Gefälle Wert wären...

Wieso machst du nicht einfach eine Anrampung bei den Türen? Dann ist die "Stufe" weg und das Wasser kommt auch nicht zur Tür?

Lg, Pit

1

•  hartbau
5.11.2020  (#4)
Sollte ich zusätzlihc ein kleines Gefälle auch an den Wänden herstellen? Das Wasser könnte 'nach aussen' rinnen und stehen bleiben. 

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
5.11.2020  (#5)
Ein Randkeil wäre sinnvoll, der mitbeschichtet wird. Dann bist du auch im Boden- Wandbereich dicht 👍

Es gibt hier genügend Detailbilder im Forum, zB:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wunderschoener-epoxy-spachtelboden-im-keller/51643_4

Lg, Pit

1
  •  hartbau
5.11.2020  (#6)
@Pit: Habe deine Arbeit auch schon gesehen. Sieht sehr gut aus.

Ist bei der Rampe beim Garagentor eine spezielle Nivelliermasse vorgesehen oder kann ich kurze Stücke (max 1 Achse auf der Rampe) bedenkenlos befahren?

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
5.11.2020  (#7)
Danke 👍
Musst du beim Garagentor auch 3cm höher sein? Winkel bereits vorhanden?

Wenn ja, kannst du die Rampe aus Epoxidharzmörtel machen lassen. Wenn eine Achse nicht schwerer als 55 Tonnen ist, kannst du es bedenkenlos befahren 😋.

Wenn es nicht erforderlich ist, kannst du dir das auch sparen.

Lg, Pit

1
  •  hartbau
5.11.2020  (#8)
Wer macht sowas? Habe im Netz fast keine Infos gefunden

1
  •  mani11
5.11.2020  (#9)
@­hartbau mache auch grad meinen Garagenboden, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-garagenboden-bis-zu-5cm-ausgleichen/59157

Wer sowas macht? Google nach Industrieböden, aber auch Estrichfirmen machen sowas. Oder PIT emoji

Aus welchem Bundesland kommst du?

1
  •  hartbau
5.11.2020  (#10)
Bezirk Mödling, NÖ. Habe meinen Estrichler nun wegen den Rampen an den Türen und Wänden gefragt. Er wurde das lieber mit der Ardex Nivellierung machen. Epoxidharzmortel ist ihm unbekannt.

1
  •  mani11
5.11.2020  (#11)
Hast PN...

1
  •  hartbau
5.11.2020  (#12)
@mani11: danke für den Kontakt. Ich dachte zuerst du hast es selbst gemacht.

1
  •  mani11
5.11.2020  (#13)
Bitte gerne.
Nein, ist mir dann doch zu viel Arbeit und zu heikel. Auch die Materialen bekommst als Privater gar nicht.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
5.11.2020  (#14)

zitat..
hartbau schrieb: Wer macht sowas?

Die Anrampungen aus Epoxidharzmörtel machen üblicherweise die Beschichter mit.

zitat..
hartbau schrieb: Er wurde das lieber mit der Ardex Nivellierung machen.

...weils günstiger ist 😋

Lg, Pit

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Bodentiefe Fenster - Purenit