|
|
||
Es gibt 3 verschiedene Arten, die Bodenoberfläche fugenlos in Betonoptik zu erreichen: 1) flügelgeglätteter Estrich Hier wird eine höhere Estrichgüte mit erhöhten Zementwert genommen. Wird (meines Wissens) am seltensten gemacht, da es trotzdem zu "Körner-Nester" kommen kann. Ist aber mit Sicherheit am günstigsten (~20€/m² Estrich + ~10€/m² Lasur). Also preislich sicher interessant. 2) flügelgeglätteter Beton Ist um einiges härter und es kommt nahezu zu keinen Nester. 3) Beschichtung Hier gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Varianten (EP oder PU Marmorierungen, Zementöser Verlauf, Pandomo, Beton Cire,...). Vorteil ist, dass der Belag zum Schluss (nach den ganzen Bauarbeiten) gemacht werden kann. Preislich aber sicher am höchsten. Bei den ersten 2 Varianten kann es leicht zu Rissen kommen. Dabei können mehrere Faktoren der Grund sein - Entweder beim abbinden oder das Klima kann auch eine große Rolle spielen (Fensterlüftung etc). Vor allem, wenn es größere Flächen sind. Ich glaube, dass auf dem Bild eine Beschichtung drauf ist... Bezüglich Erfahrungen möcht ich auch noch was anmerken (das gilt aber für alle 3 Varianten). Ich weiß, dass die ganzen Fotos super toll aussehen, und auf denen der optische Verlauf nahezu perfekt ist. Aber dieser Verlauf ist leider nicht planbar. So wie der entsteht, bleibt auch das wolkige Design (auch "unschöne Bereiche"). Viele stellen sich halt was anderes vor und das Endergebnis entspricht oft nicht den gewünschten Vorstellungen. Lg, Pit |
||
|
||
wenn der BEtonboden schon liegt kannst mit einem flüssigen Härter die Abriebfestigkeit erhöhen. Das Produkt nenne sich Lithurin und kommt aus Schweden. |