Hallo Forumsgemeinde,
bei mir läuft seit 27.11 das Estrich-Ausheizprogramm der S1255-06 PC Wärmepumpe. Der Installateur hat nur den den Heizstab aktiviert und den Verdichter deaktiviert.
Ich würde trotzdem gerne den Verdichter aktivieren um den Ringgrabenkollektor auch zu nutzen. Ich hätte schon mal etwas herumgespielt, hab dann aber wieder alles zurückgesetzt auf Installateurseinstellungen, da ich nichts falsch machen will. Habe vorhin den Installateur angerufen und nachgefragt ob man den Verdichter zuschalten kann - er hat schon gemeint, dass das möglich ist. Er kommt aber erst am Mittwoch nächste Woche... jeder Tag mit Heizstab kostet aber ca 30€ (6kW * 24h * ca 0,2 €/kWh) - somit würde ich das gerne noch heute oder morgen umstellen.
Infos
HWB,sk,ref 35
RGK 1x400m DA40mm
Außenfühler ist zwar angeschlossen, liegt aber auf der Wärmepumpe. Der Installateur hat gesagt, dass dieser fürs Ausheizprogramm aber nicht wichtig ist - er muss nur angeschlossen sein.
Brauchwasser möchte ich komplett abstellen - gibts hierfür eine Option? habe nämlich nichts gefunden
4.1 Betriebmodus - manuell? aktuell ist nur Zusatzheizung aktiviert
7.1.2 Umwälzpumpen
7.1.2.1 BetriebsmodusHeizungsumwälzpumpe GP1
läuft ja beim Ausheizprogramm glaube ich sowieso auf 100% - also hier keine Einstellung notwendig?
7.1.2.6 Betriebsmodus Wärmequellenpumpe
10 Tage dauerhaft, weil sowieso noch entlüftet werden sollte? oder periodisch damit sie immer startet und stoppt wenn der Verdichter startet bzw. stoppt.
7.1.2.7 Pumpendrehzahl Wärmequellenmedium
auto oder manuell? und wenn manuell welche Drehzahl?
7.1.2.8 Einstellungen Wärmequellen-Alarm
Niedrigster Wärmequellentemperatur Ausgang 0°? um den Kollektor zu schützen. Die
WPWP [Wärmepumpe] höhrt ja glaub ich schon 2° vor dem erreichen dieser niedrigsten Wärmequellentemperatur auf - zumindest wird die Leistung schrittweise gedrosselt oder?
7.1.3 Verdichter
Soll ich einen Sperrbereich einstellen, zb alles über 90Hz sperren da die
WPWP [Wärmepumpe] dann nicht mehr so effizient läuft?
7.1.5 Zusatzheizung
7.1.5.1 Interne elektrische Zusatzheizung ist auf 6kW gestellt
7.1.6 Heizung
7.1.6.1 Max Differenz Vorlauftemperatur
Was soll hier überall eingestellt werden?
Max Differenz Verdichter - Was bedeutet das? Also wenn ich Vorlauf zb 30.1° habe und berechneter Vorlauf zb 28° und hier ist als Wert 2 eingestellt dann würde der Verdichter stoppen und die Gradminuten werden auf 1 gestellt - auch wenn vorher zb die Gradminuten noch auf -300 waren
7.1.6.3 Leistung bei NAT (Normaußentemperatur)
muss hier was eingestellt werden? Bzw was bedeutet das
7.1.8.1Alarmmaßnahmen
hier wird nur ein Alarm angezeigt falls die Raumtemperatur oder die Brauchwassertemp zu hoch ist oder? Die Wärmepumpe schaltet sich nicht aus wenn ein Alarm ausgelöst wirde oder?
7.1.8.2 Reservebetrieb
was ist das genau - wird fürs ausheizen nicht benötigt oder?
7.1.9 Leistungswächter
Schätze mal das hat der Elektriker richtig eingestellt....
7.1.10.1 Betriebsvorrang
Könnte ich hier die Brauchwasserbereitung abstellen wenn ich Wärme auf 180 (maximaler Wert) stelle und alles andere auf 0?
7.1.10.2 Automoduseinstellungen
Betrifft das nur den 4.1 Betriebsmodus auto? oder würde das auch gelten im 4.1 Betriebmodus manuell? Ausheizprogramm ist bis 45° angelegt. Würde die Wärmepumpe stoppen wenn Heizstopp auf 40° gestellt ist?
7.1.10.3 Gradminuteneinstellung
Was muss bei Istwert eingestellt werden und bei Heizung Auto?
Bei Start Verdichter: -400 (sollte ein zu starkes Takten verhinder oder soll ich noch tiefer gehen?)
Start Zusatzheizung in relativen GM: 1000? Habe hier etwas gelesen, dass das auch den Verdichter beinflusst. Sobald zb von den eingestellten 1000 25% erreicht sind, also 250, dann stellt der Verdichter die Drehzahl hoch. Somit würde hier ein größerer Wert den Verdichter langsam hochfahren lassen oder? und falls er es auch bei hoher Drehzahl nicht mehr schafft dann kommt die Zusatzheizung hinzu?
Differenz zwischen Stufen der Zusatzheizung: welcher Wert ist hier sinnvoll?
7.2.19 Externer Wärmemengenzähler
Sowas habe ich wahrscheinlich gar nicht? Die Wärmepumpe hat einen internen Wärmemengenzähler oder? bzw wird das wahrscheinlich irgendwie hochgerechnet aus Verdichterdrehzahl, Soledelta usw.
7.5.2 Bodentrocknungsfunktion
Ich müsste nachsehen was hier genau eingstellt ist, aber gestern am Abend war der Vorlauf bei 29° und der berechnete Vorlauf war schon bei 45°. Also denke ich müsste ich das Programm löschen und die 5° Schritte jeden Tag neu setzen. Weil wenn ich jetzt den Verdichter einschalte und im aktuellen Programm bleibe, dann würde er ja in extrem kurzer Zeit auf die 45° hochheizen und mir wahrscheinlich den Estrich beschädigen? Also zb den berechneten Vorlaub auf 35° setzen und 2 Tage später auf 40° und eventuell noch 2-3 Tage auf 45° (Ja ich weiß, diese 45° wird der Estrich nie wieder sehen und es ist Energieverschwendung - aber ich würde es trotzdem gerne auf 45° heizen - vielleicht stürzt ein Meteorit ab und wir sind in einer neuen Eiszeit :))
USB Stick - muss der USB Stick den ich für die Protokollierung anstecken möchte - als Fat32 oder NTFS formatiert sein?
Habe ich noch irgend eine Einstellung vergessen die ich einstellen sollte?
Ist etwas länger geworden.... habe mir auch viel aus dem Best Practice Thread für das Außheizprogramm geholt, aber alles habe ich nicht gefunden und auch nicht 100%ig verstanden.
Vielen Dank!
LG