Hallo! Wir planen eine Erd-WP zu installieren mit Fußbodenheizung. Wie sieht denn die Regelung unterschiedlicher Zimmertemperaturen aus? Geht das überhaupt, dass man in den Schlafräumen niedrigere Temperaturen hat als im Wohnbereich? Wäre für Antworten danbar!
Ein Heizkreisverteiler ....in jedem Geschoß. Dort kannst du die Rückflußmenge "regeln" bzw. abdrehen.
Wir haben weiters noch ein Thermostat im WZ und in der Küche damit sich der jeweilige Heizkreis (elektr. angesteuert) abdreht.
thermostat - hallo! wir werden in wz, küche, kinderzimmer, schlafzimmer und im badezimmer ein raumthermostat das mit einem motor elektr. gesteuert wird einbauen lassen. kosten ca. € 80,- (exkl.) pro motor inkl. thermostat. lg
Raumregelung bei WP WP [Wärmepumpe] + FBH sinnvoll ? - Am Anfang meiner Recherchen bezügl.Heizung (WP+FBH) habe ich von diesen elektr. gesteuerten Ventilen gehört und es wurde mir von einer Fa. für das WZ optional angeboten. Alle anderen haben die Sinnhaftigkeit wegen der Trägheit der FBH FBH [Fußbodenheizung] bezweifelt.
Ausserdem wird auch behauptet, dass damit ein Pufferspeicher notwendig wird, der die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] herabsetzt. Dies ist besonders in D ein Thema, da dort die EnEV eine Einzelraumregelung vorschreibt, was einer WP WP [Wärmepumpe] nicht gerade entgegen kommt.
bauherrin - ich hoffe ihr habt auch extra kreise in den räumen gemacht denn ansosten hat das keinen sinn,hab sowieso gehört das raumthermostate bei fussbodenheizung nichts bringt....
Raumthermostat und FBH FBH [Fußbodenheizung] - schliessen einander nicht zwangläufig aus. Das hängt primär von der Art der FBH FBH [Fußbodenheizung] ab. Wir haben beispielsweise im Büro FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Raumthermostat, allerdings ein Trockenbausystem mit Estrichziegeln siehe ¶ http://www.fussbodenheizung.at ¶ Da macht ein Raumthermostat Sinn, da die FBH FBH [Fußbodenheizung] sehr schnell reagiert. Im übrigen Haus haben wir FBH FBH [Fußbodenheizung] im Fließestrich und da machen nach unseren bisherigen Erfahrungen weder Raumthermostat noch Nachtabsenkung Sinn. ¶ Gruss Gerhard
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.