« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodendämmung Wintergarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andreas_
9.12. - 10.12.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Experten,

wie das Schicksal manchmal will, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, zusätzlichen Wohnraum für ein drittes Kinderzimmer zu schaffen.

Eine (möglicherweise) Lösung mit geringem Aufwand wäre es, einen überdachten Teil der Terasse in einen warmen Wintergarten/Wohnzimmer umzubauen und im Wohnzimmer ein KiZi unterzubringen. Die Terasse ist auf einer thermisch entkoppelten Fundamentplatte mit ca. 2% Gefälle auf Stelzlager aufgebaut. Ich hab ein Bild des Ist-Zustands und des Soll-Zustands (Fotomontage) beigefügt. 

2020/20201209534319.jpg

2020/20201209628494.jpg

Die größte Herausforderung dabei: der Abstand zwischen Fundamentplatte -Oberkante und Fußbodenoberkante ist an der geringsten Stelle nur ~7 cm (hausseitig).

Auf eine Fußbodenheizung muss ich hier definitiv verzichten. Umso wesentlicher wäre ein sehr gut gedämmter Bodenaufbau. Allerdings scheint mir das bei 7 cm Aufbauhöhe (gesamt) ein Ding der Unmöglichkeit.

Laut ubakus.com wäre die einzige Möglichkeit einen ausreichenden U-Wert (~0,21 W/m²K) zu erreichen, eine Vakuumdämmung einzusetzen (thermische Trennung der Terassen-Fundamentplatte vorausgesetzt). Allerdings bin da eher skeptisch was die Haltbarkeit betrifft (auch bei intakter Hülle). Zusätzlich wären max. 2 cm dicke Trockenestrichelemente möglich.

Mit Aerogel ist der U-Wert nur mehr bei ~0,5 W/m²K.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Andreas

•  BAULEItEr
9.12.2020  (#1)
Die bestehende Betonplatte welche als Untelagsbeton für einen Plattenbelag hergestellt wurde ist nMn sowieso nicht Wohnraumgeeignet.
vermutlich 12-15cm stark und eine AQ65er Matte.
Keine Frostschürze, zu wenig Bewehrung, keine Randverbügelung, keine Dämmung

Ich würde diesen Unterbeton wegreißen und eine neue Stahlbetonfundamentplatte mit Frostschürze, Dämmung und ausreichender Statik herstellen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#2)
Wenn du mit einer 5 cm pu Platten Dämmung anfängst und je nach Gefälle immer dicker wirst, das ganze irgendwie aufschiften, dass es gerade wird, darauf eine 15 mm osb verlegeplatte, und darauf einen fertigparkett, müsste es gehen. Auf den beton machst du zuerst eine pe Folie als feuchtigkeitssperre, und unter den parkett eine aludampfsperre! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stufen vermeiden (Keller bei Holzhaus)