« Heizung, Lüftung, Klima  |

Holzofen in Garage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amateure
13.12.2020 0
0
Ist in Niederösterreich in einer Garage der Betrieb eines Holzofens erlaubt und wenn ja, unter welchen Umständen (Frischluftzufuhr etc.)? 

Hintergrund der Frage: Ich würde die Garage mangels Keller auch als Werkstatt nutzen und bin zwecks Heizung selbiger von einem Planer auf die Möglichkeit hingewiesen worden. Da mich das damals bissl gewundert hat (Garage+ Feuer und so) hab ich dann etwas nachgelesen und bin u.a. auf diesen Thread hier (https://www.energiesparhaus.at/forum-holzofen-in-garage/35967) gestoßen, bei dem es anscheinend kein Problem war (in OÖ).

Vielleicht wirds eh auf einen Heizstrahler hinauslaufen, aber ganz begraben hab ich die Idee noch nicht. Außerdem bin ich bei unserem jetzigen BM/ Planerin für die Idee ausgelacht worden (Garage und Feuer und so..) - also allein deswegen schon motiviert dagegenzuhalten. :)

In der NÖ Bauordnung find ich dazu nichts, die entsprechende OIB Richtlinie sagt dazu: "Die Aufstellung von Feuerstätten und die Anordnung von Reinigungsöffnungen von Abgasanlagen sind unzulässig. Ausgenommen sind Feuerstätten und Reinigungsöffnungen, die nach einschlägigen Richtlinien für die Aufstellung in Garagen geeignet sind. "

Kann die angeführten einschlägigen Richtlinien, in denen die Ausnahmen erläutert sind, leider nicht finden. Kann mir da bitte jemand helfen? 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe F2120 mit sehr schlechter JAZ