« Heizung, Lüftung, Klima  |

Regelung Umwälzpumpe FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
17.12.2020 0
0
Hallo! 
Nachdem ich langsam mit dem hydraulischen Abgleich meine FBH FBH [Fußbodenheizung] beginnnen möchte, hat sich mir noch eine Frage bzgl. der Regelung der Umwälzpumpe gestellt. 
Eingebaut ist bei mir eine Grundfos Alpha 2, welche verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet: 
+ Auto Betrieb
+ Konstantdruck
+ Proportionaldruck
+ Konstante Drehzahl I, II, II

Momentan ist diese im Auto Betrieb. Das heißt die Pumpe optimiert sich selbst (wie auch immer, dass habe ich in der BA nicht gefunden). Jedoch im Bereich der Proportionaldruckkennlinien. 
Warum werden FBH FBH [Fußbodenheizung] mitels Proportionaldruckkennlinien betrieben? Durch die Proportionaldruckkennlinie wird bei höheren Druchflüssen auch der Druck erhöht. Aus meiner Sicht wäre ja Konstantdruck logischer, da dann am Heizkreisverteiler immer gleiche Bedingungen herrschen und somit ohne Beinflussung von anderen Kreisen ein Kreis abgeglichen werden kann. Beim Proporitonaldruck reduziert sich die Menge, sobald ich einen Kreis etwas drossle. Durch die Reduktion des Volumenstroms reduziert sich der Druck, was in direkter Folge einen Einfluss auf alle anderen Heizkreise bzw. das ganze Haus hat. 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: TA270 Regler - Frage zur Soll-VL Temperatur