« Heizung, Lüftung, Klima  |

Langfristig Kindersichere Montage bei Aufsatz-Waschbecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
18.12. - 19.12.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!

wir haben bei uns im Badezimmer 2 Aufsatz-Waschbecken auf einer Holzplatte - ist ja derzeit sehr in Mode.
Leider fällt mir nicht ein, wie ich das langfristig kindersicher montieren kann.
Wir haben es damals mit Montagekleber auf die Tischplatte geklebt, dass hat ein Jahr gehalten und dann begann es zu wackeln. Die Kinder halten sich da leider doch mal dran fest oder drücken herum - langfristig ist das zu viel für den Kleber.

Die Waschbecken kamen leider ohne Montageanleitung, nur eine technische Zeichnung war dabei. Die Bezeichnung ist Scarabeo Ovo 8011 Aufsatzwaschtisch.
An der Unterseite wären 2 Löcher die sich wahrscheinlich für die Monate nutzen lassen, aber mir fällt nicht ein wie.
Ich wollte es heute mit Federdübeln ausprobieren, aber das Loch ist nur 1,5 cm tief.
Vielleicht geht da ein Kippdübel rein, oder hat jemand noch eine bessere Idee?

2020/20201218929658.jpg

2020/20201218906663.jpg

2020/20201218702874.jpg

•  AnTeMa
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#1)
Gewindeschraube/Rampamuffe mit Epoxi einkleben und von unten mit einer Gewindeschraube und Unterlegscheibe unter der Holzplatte befestigen- 
Ggf zusätzliche Befestigungslöcher ohne Schlag an der Langseite herstellen.

Alternativ
Holzplatte anfeuchten und das Becken mit PU-Kleber befestigen.
Vorher Beckenumriß anzeichnen und außerhalb dieses Umrisses abkleben.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#2)
Haben unseres auf eine schmale umlaufende Silikonwurst gesetzt. Dadurch wackelt auch nix.
Zusätzlich noch eine umlaufende schmale Fuge.
Kann bei Defekt mit einem Draht / Gitarrenseite gut aufgeschnitten werden.
Holzplatte etwas anrauhen im betroffenen Bereich.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
18.12.2020  (#3)
Ich glaube alles was nur geklebt wird, hält wieder nur eine Zeit lang. Die Idee mit dem Epoxikleber klingt aber gut, ich denke das werde ich machen.
Danke!

1

•  peterT1
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#4)
Scheinbar war das nur mit 4 kleinen Punkten geklebt. Kein Wunder, dass das nicht hält!

1
  •  seebser
19.12.2020  (#5)
Und vorm verkleben beide Seiten abschleifen. Da ist ja mittlerweile auf beiden Seiten genug Schmutz das kein Kleber halten kann. Auch das Becken muss sauber sein, wenn es etwas rauer wird is sicher nicht verkehrt 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauteilheizung kleinflächig gegen Schimmel?