« Finanzierung  |

Reihenendhaus/ Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kaliope
22.12. - 29.12.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

ich komme nicht aus Deutschland, schon im Voraus entschuldugung für eventuelle Fehlern 🙃
Wir wollen ein neu-gebautes Reihenendhaus in einer Stadt in NRW (<500 000 Einwohner) kaufen.
Wir haben gestern eine Antwort von der ersten Bank bekommen, dass dieses Haus für Bank ca. 100 000 weniger wert ist, als sich der Bauherr gewünscht hat. Gebäude zusammen mit 2 Parkplätze + Garten + 1 Garage kostet 340 000 Euro. Das sind die billigste Häuser bei uns, es gibt keine Möglichkeit günstiger zu kaufen. Zum Hbf also Stadtzentrum wäre knapp 3 km, die ganze Siedlung ist neu, Nachfrage ist reisig, alle andere 50 Häuser wurden schon verkauft, es hat auch nicht lange gedauert. Energieeffizienz ist sehr gut, wir könnten eine Förderung beantragen.
Wie ist das überhaupt möglich, dass der Wert für Bank so niedrig ist, wenn der Preis für ein Reihenhaus bei uns und noch dazu als Neubau echt sehr klein ist? Günstiger kann man einfach nicht kaufen.
Sollte man in einer anderen Bank probieren, oder macht das nach eure Meinung kein Sinn? Ich wäre sehr dankbar für euren Rat.

•  Equity
23.12.2020  (#1)
Ich glaube, hier findest Du wenige, die die Lage in Deutschland gut bewerteten können. Probiere es am besten hier: https://www.wertpapier-forum.de/forum/71-alternative-kapitalanlagen/ - aber Achtung, die Grundstimmung ist dort nicht so positiv wie hier in Bezug auf Immobilien. Aber wenn Du auch einstecken kannst, bekommst Du dort sicher sinnvolles Feedback.

1
  •  floriansi
23.12.2020  (#2)
Die Bank bewertet sicherlich eher vorsichtig. Die haben ja ein großes Interesse daran, dass im Falle des Falles der Wert schnell flüssig gemacht werden kann. Und wenn man schnell verkaufen muss, verkauft man meist zu einem niedrigeren Preis.
Immobilien sind halt doch noch eine illiquide Anlage.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kaliope,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Reihenendhaus/ Neubau

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2020  (#3)
Die Bewertung ist ja meistens niedriger als das was man selber bezahlt. 
Deshalb ist Eigenkapital ja sehr wichtig damit die Bank ihren Kredit abgesichert bekommt...

1

•  kaliope
23.12.2020  (#4)
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und alle Antworten😊
Mir ist bewusst und klar, dass die Bewertung niedriger ist, als Preis den ich für Haus bezahlen muss. Ich war nur schockiert, wie groß dieser Unterschied beläuft. 40 000- 50 000 ist schon sehr viel, aber nicht 100 000 bei Preis 340 000. Das ist doch Quatsch. Für Altbau könnte ich noch verstehen, dass sich die Bewertungen extrem unterschieden, aber bei Neubau in einer guten Qualität? Besonders, dass die Nachfrage auf diese Häuser echt reisig ist.
Ist es möglich, dass wir aus Ausland kommen und das ist der Grund? Natürlich sowas darf dir keine in der Bank sagen. 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
23.12.2020  (#5)
Grundstücks- und Häuserbewertungen kannst du bei Boris-nrw einsehen.
Auf jeden Fall Finanzierungen bei mehreren Banken oder Portalen Anfragen.
In meinem Fall war die Commerzbank am günstigsten.
Du solltest der Bank Zahlen liefern u ggf nachfragen, welche Infos für eine höhere Werteinschätzung benötigt werden.
Am besten festlegen, dass die Eintragungen im Grundbuch nach den jeweiligen Rückzahlungen entsprechend reduziert werden, falls du  Immobilien erwerben willst

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2020  (#6)
Unser Haus wird voraussicht auch um 140k€ tiefer bewertet beim Neubau von der Bank, hab noch keine Zahlen dazu. Das Verhältnis 240k vs 340k€ wäre natürlich schon recht arg. Aber durchaus vorstellbar. 

1
  •  kaliope
23.12.2020  (#7)
Danke Dir, das mache ich! Ich dachte, dass man nichts mehr zu sagen hat, wenn die Bank so und nicht anders bewertet hat. Wie sieht es dann mit Bonität aus, wenn man bei mehreren Banken nachfragt? Und ob die Banken unterschiedlich bewerten, oder ist das eher nach dasselber Art? Eigentlich haben wir einen Finanzberater, der kümmert sich um alles, weil wir uns einfach nicht auskennen. Ich bin immer skeptisch, den Markt beobachte ich seit ca. zwei Jahren. Wir haben auch nicht geplant, genau jetzt das Haus kaufen. Aber die Lage ist gut, Preis top, Entfernung zur Arbeit auch toll. Ich respektiere alles, wenn es nicht klappt- kann passieren, wir suchen weiter. Aber ich mag auch verstehen, warum ist es so. Weil für mich ist diese Bewertung einfach Hammer.
Ich orientiere mich ökonomisch ziemlich gut, vielleicht nicht in Deutschland, aber ich glaube auch nicht, dass hier total andere Regeln sind, als in anderen Länder EU.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
23.12.2020  (#8)
Am besten erfragst du noch deinen Schufa-Score, um deine Bonität besser einschätzen zu können. Auskunft ist 1x jährlich kostenlos. Evt helfen Kredite aus der Verwandschaft zur Vergrößerung des Eigenkapitals und um dadurch evt bessere Konditionen zu bekommen.

0,9 % eff bei 10 jähriger Zinsbindung sollten bei guter Bonität und nicht zu hoher Beleihung möglich sein- evt besser.

1
  •  floriansi
28.12.2020  (#9)
Noch ein kurzer Kommentar zur Höhe der Bandbreite: Bei der Immobilienbewertung gibt es selbst zwischen den einzelnen beideten Sachverständigen Bandbreiten von bis zu 30% - das ist also nichts außergewöhnliches.
Es gibt zur Bewertung auch unteschiedliche Bewertungsverfahren, von Vergleichswert (Preise ähnlicher Objekte werden mit Vergleichsfaktoren herangezogen), Ertragswert (es wird die Erträge bei Vermietung für die Zukunft diskontiert) und Sachwertverfahren (mehr oder weniger was kostet das Errichten bzüglich Abschreibung). Die Verfahren führen je nach verwendeter Datenlagen auch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Du kannst nochmal nachfragen welches Verfahren für die Bewertung herangezogen wurde und dort genau die Parameter hinterfragen. Das hilft dir vielleicht die Bewertung der Bank zu verstehen.

1
  •  kaliope
29.12.2020  (#10)
Vielen Dank für eure Antworten. 
Hehe, das ist genau die Sache. Wenn die Bewertung z.B. auf Basis von Vergleichswert erstand, dann kriege ich es gar nicht mit 😜 Alle andere 50 Häuser in der Nähe in gleichem Standard wurden in dasselbem Preis verkauft. Aber du hast Recht, ich frage einfach in der Bank, was für Kriterien sie zur Bewertung genommen haben. Nochmals vielen Dank!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2021