ich verlege gerade die Leerrohre und Leitungen für die E-Installation in meiner Garage (Aufputz) und scheitere daran in den Ringanker zu bohren. Genau auf der Höhe wo das Evionrohr bzw. die Klemmschellen hingehören ist anscheinend einiges an Stahl und es gibt kein Durchkommen.
Ich habs mit einem Bosch Bohrhammer 2-28 f probiert aber keine Chance da durchzukommen. Auch an einer etwas niedrigeren Stelle bin ich bei einigen Versuchen kaum oder gar nicht durchgekommen. An den Bohrern selbst dürfte es auch nicht liegen. Durch die Ziegel bohre ich ohne Probleme.
Der Baumeister hat bei der Empfehlung für den Stahl des Ringankers nicht gegeizt, weshalb jetzt einiges (wohl viel zu viel) drinnen ist.
Hat wer einige Idee wie ich die Befestigung realisieren kann ohne die Position der Rohres verändern zu müssen.
Die Frage ist ob man die Bewehrung abbohren sollte, die hat schon einen Grund auch dass die drinnen ist. Paar Zentimeter ober oder unterhalb, bzw. Links oder Rechts davon wennst genau einen Bügel erwischt hast. Wennst sie doch abbohren willst, mit vierschneidigen Bohrern ist sowas normal überhaupt kein Problem.
Schräg bohren oder die HM-Bohrer mit 4 Schneiden von Hilti o.ä. verwenden, die leicht durch Stahl bohren. Bei 6 mm Dübel solltest du nicht so schnell auf Stahl kommen, sofern die Überdeckung eingehalten wurde. Evt Dübel kürzen
Wenn man ca. 1- 1.5cm tief in den Beton reinkommt kann man ein kleines Stück von einer M4 Gewindestange einkleben, und die Schelle mit Mutter und Beilagscheibe (wenn diese zu gross ist, beidseitig abfeilen) befestigen. Kleber gibt es auch in kleinen Gebinden. Für eine Schelle reicht das allemal. Hab ich schon gemacht. Alternativ könnte man versuchen, die Schelle mit Montagekleber auf die Betonoberfläche zu kleben. Ob das hält, weiß ich nicht.
Ja, aber dann bräuchte ich noch mehr Bohrungen oder größere Schrauben/Dübel weil das Gewicht vom Holz dazu kommt.
Weiters glaub ich nicht, dass die Feuchtigkeit in der Garage dem Holz permanent gut tut, vor allem wenn es an die Wand geschraubt wird und nicht ordentlich abtrocknen kann. Kann aber auch sein, dass ich mir da zu viele Gedanken mache.
Die Kabelkanäle hängen jetzt Mal, eine Lochwand mit 4 Bohrungen im Bereich des Ringankers fehlt mir noch und dann sollte vorerst hoffentlich eh nichts mehr sein.