mein Frau wünscht sich für unser Hausprojekt (Vollholz, WPWP [Wärmepumpe], FBH, KWL) einen Schwedenofen im Wohn-Essbereich (ca 45-50m2). Ich habe Bedenken, dass dies den Raum recht schnell erhitzt und ungemütlich macht, aufgrund der guten Dämmung. Gibt es dazu Erfahrungswerte im Niedrigenergiebereich. Eventuell macht die geplante KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hier einen Unterschied, wenn die Wärme dort abgesaugt wird und in den restlichen Räumen verteilt.
Welche Leistung hat denn der angedachte Ofen und welche Heizlast bei NAT ?
KWL wird keinen riesigen Unterschied machen, da Luft wenig Energie transportiert. Und normalerweise tauschst Du die Raumluft auch nur 1x innerhalb von 3-4 Stunden aus.
Stört nicht. Es ist und bleibt aber ein Luxus Objekt. Ja man wird die Fenster aufreissen danach. Aber ja es ist auch ein Gemütlichkeitsfaktor den viele nicht missen wollen. Wir haben ihn uns gespart, aber viele Freunde haben einen und es funktioniert natürlich genau so. Ich würde ihn nur auf keinen Fall in die Heizung integrieren.
Wir haben ein Niedrigenergiehaus mit WPWP [Wärmepumpe], Fußbofenheizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Und einen kleinen Kaminofen mitten im Wohnbereich im EG. Bei uns lauft die Heizung auf 22 Grad, wenn wir es wärmer wollen (zum Beispiel weil draußen seit Wochen Nebelwetter ist) dann wird das Oferl angeheizt. Es gibt schnell behagliche Wärme und wir würden es nie wieder missen wollen. Die Hitze kann man auch gut regulieren und, in unserem Fall, der Sandstein speichert die Wärme.
Sehr Euch die Shiedel Kingfire an. Ich habe eine solchen. Sieht cool aus und überhitzt den Raum nicht, da relativ kleiner Brennraum. Geht natürlich nur, wenn Ihr erst baut, da es ein system ist Kamin und Ofen in einem.
Wir haben ELK Haus, auch sehr gut gedämmt, wenn der Ofen an ist wird es sehr schnell warm. Wir haben jetzt einen Haas & Sohn Pinus II mit 8 kW, irgendwann wird er einmal gegen den hier getausch Guss-Speicherofen Leda COLONA Schwarz - Rauchabgang hinten. Der hat nur eine Gesamtleistung von 1,7 kW, da kann man dann schon länger sich das Feuer anschauen und die Temperaturen bleiben angenehm.
wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung], WPWP [Wärmepumpe], KWL und einen Ofen im Wohn Essbereich (50m2) Ebenso wie Marylu einen Schiedel Kingfire. Das ist halt ein kleinerer Kaminofen 50x50cm und nicht ein typischer Schwedenofen. Natürlich könnt ich den Bereich auch überhitzen, aber bei 2-3 Scheitel im Ofen passt das für uns genau. Wir würden ihn nicht mehr missen wollen, schon beginnend mit der Übergangszeit wenn die WPWP [Wärmepumpe] noch nicht anspringt, ist der oft im Betrieb.
Ein Kaminofen funktioniert da super. Eine gute Möglichkeit ist, den Ofen mit Speicher auszustatten dann ist auch die Überhitzung weniger Problem. Unbeding aufpassen ihr braucht bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine externe Luftzufuhr. Also entweder den richtigen Kamin oder in den Ofenaufbau entsprechend vorsehen! Fein sind auch Kaminöfen mit Backrohr. Ich hab da selbst einen vom Schweinebraten über überbackene Käsebrote ist alles drinnen .
Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN melden. LG
Wir wollten einen, haben aber nach 2j im Haus noch keinen weils auch ohne super angenehm ist. Ist natürlich total subjektiv. Vl kannst ja mal bei Bekannten mit der Gattin vorbeischauen die einen Ofen haben zwecks Look and Feel?