« Hausbau-, Sanierung  |

Grundriss EFH "leichter" Nordhang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nitram94
6.1.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo werte Forumgemeinde,
da ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin und wir gerade in der Planung sind, würde ich euch gerne unseren derzeitigen Grundriss zeigen und hoffe auf ein Feedback!

Das Grundstück ist riesig und hat eine Größe von 50 x 75m. Die Straße, mit etwas Verkehr, befindet sich im Süden. Von der Straße weg hat das Grundstück ein Gefälle (auf 15m ca. 3m Gefälle) Richtung Norden, dann wird es wieder gerade. Links und rechts vom Grundstück stehen bereits Häuser. Hinter dem Gründland befinden sich Ackerfelder.
Der derzeitige Plan hat eine Gesamtwohnfläche von ca.170m². Da sich die Straße im Süden befindet, wollen wir im Süden einen kleinen Garten und den größeren Richtung Norden hinaus, da sich da auch das Grünland befindet.
Die Idee bei dem Grundriss war es vom Wohnbereich in beiden Gärnten zu gelangen, damit alles quasi zu einer Einheit wird. Uns war wichtig, dass es einen offenen Wohn-, Essbereich gibt und auf der selben Etage der Elternbereich befindet. Somit haben die Kinder (1-2 geplant) im Untergeschoss ihren eigenen Bereich - am Anfang nicht ideal aber später werden vermutlich alle glücklich darüber sein ;).
Weiters wollten wir unbedingt einen direkten Zugang vom Schlafzimmer ins WC.
Mit der Anordnung der Fenster bin ich noch nicht ganz zufrieden (zwecks Fassadenansicht), aber ich wüsste nicht was man ändern könnte.
Zwecks Stauraum wäre noch ein Dachboden angedacht.
Das Bad im Untergeschoss bekommt noch ein "Kellerfenster" und eine Badewanne.
Der Eingang im Grundriss befindet sich im Süden.
Die tragenden Wände im Untergeschoss sind noch nicht eingezeichnet.
Plan wäre es auch belagsfertig nicht über 400k zu kommen... machbar? 

Ich freu mich schon auf eure Meinungen und hoffe auf hilfreiche Tipps =)


2021/20210106641240.jpg

2021/20210106936332.jpg

2021/20210106547369.jpg

2021/20210106859514.jpg

  •  Mitleser
6.1.2021  (#1)
hi nitram,

folgende anmerkungen:
OG: türe ins bad/wc nach außen aufgehen, sowie türe zwischen schlafzimmer und schrankraum überhaupt weglassen. ansonsten gefällt mir das OG sehr gut, vor allem sehr geringe gangfläche.
UG: vorraum ist eine extremhalle - 21m²! da würde ich dringend ansetzen und diese fläche drastisch reduzieren - oder hast du einen besonderen grund dass das so groß sein soll?

grundsätzlich hast du bad und wc nicht getrennt, das wäre für mich zumindest im elternbereich ein absolutes no-go.

zu den kosten kann ich nichts wirklich sagen, da hab ich zuwenig erfahrung. nachdem was man hier sonst so liest, könnte es sich mit 400k belagsfertig knapp ausgehen, wird aber sportlich (eigenleistung? generalunternehmer oder alles selbst vergeben? welches heizsystem?).

1
  •  Nitram94
6.1.2021  (#2)
Servus Mitleser 
danke für deine Inputs!
Zum Vorraum im Untergeschoss: unter den Stiegen wäre ein Kastenverbau angedacht, ansonsten nichts aufregendes wie vl wäscheständer, zusätzliche Spielfläche für die Kinder, Pflanzen im Winter...
ja ein abgetrenntes WC in OG wäre gut aber wir wollten keine 2 WCs extra im OG, deswegen würden wir damit gut leben können, da wir es jetzt in der Wohnung auch so haben und es uns nicht stört.
Eine Lösung wäre eine Wand zwischen WC und Waschbecken aber dann wäre alles extem eng...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Walk-in Dusche oder Kabine, Glas oder Fliesen, Tasse oder Fliesen?