« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung Schwerkraftzirkulation Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lorenz1280
7.1. - 8.1.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauch wiedereinmal eure Hilfe.

Wir haben eine IDM Ipump T3-13 200l integrierter WW WW [Warmwasser] Speicher, die WPWP [Wärmepumpe] steht im Keller (temperiert 20 °C). (Zirkulationspumpe ist aus)
Im Speicher gibt es 2 Fühler (Oben Zapftemperatur und unten am Boden)
Nun ist es so das der Temp Oben pro Stunde 1 °C verliert
und der Temp Unten pro Stunde 2,5° C verliert.

Habe ich beim Zulauf eventuell ein Problem mit der Schwerkraftzirkulation, da das Zulaufrohr bis zum Absperrventil (Gelb umrandet) warm ist, und dann kalt.

Würde ein Thermosiphon was bringen ?

PS: Die Rohre wurden alle schon gedämmt.
Danke für eure Antworten !

2021/20210107716680.jpg

•  eggerhau
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#1)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Habe ich beim Zulauf eventuell ein Problem mit der Schwerkraftzirkulation, da das Zulaufrohr bis zum Absperrventil (Gelb umrandet) warm ist, und dann kalt.

Das ist so. Zusätzlich, wenn der Speicher aufheizt, läuft Wasser über das SV weg. Auch dann wird der Anschluss bis zum RV warm. Hätte der Monteur besser lösen können.
Du hast aber ein viel grösseres Problem. Der Auslauf des SV muss zwingend offen und überprüfbar sichtbar sein. Das hat zwei Gründe:
- Du muss sehen können ob das SV funktioniert. Also periodisch prüfen!
- Und, das Schlimmere, da ist eine "Schmutzwasserverbindung" zwischen SV und Ablauf. Es könnten Keime aus dem Abwasser ins Trinkwassernetz gelangen.
Frag den Installateur auch gleich warum er so eine "Murksinstallation" gemacht hat. War zwar nicht Deine Frage, aber ich kann mir`s nicht verkneifen.
Gruss HDE

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#2)
Den Murks mit dem SV habe ich leider hier im Forum in den letzten Wochen leider schon öfter gesehen. 

1
  •  Lorenz1280
8.1.2021  (#3)
Okay den Verlauf mit dem SV werde ich ändern lassen.

Und würde ein Thermosiphon beim Kaltwasserzulauf Sinn machen ?

1

•  eggerhau
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#4)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: PS: Die Rohre wurden alle schon gedämmt.
Danke für eure Antworten !

Wenn das stimmt, musst Du nix machen.

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Okay den Verlauf mit dem SV werde ich ändern lassen.

Nimm das wirklich ernst. Es geht um den Überlauf für das Sicherheitsventil. Wenn der Installateur nicht weiss wie man das richtig machen muss, erklär ich dem das gerne.
Gruss HDE

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Trotz vorhandenem Gasanschluss Luftwärmepumpe machen?