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Ist zwar nicht genau eine Antwort auf deine Frage, aber es gibt Wärmeschutzhauben für Treppen (kann man sich auch selbst aus XPS basteln offenbar), die man über die obere Öffnung der Treppe legt). Vielleicht wär das eine Option? |
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Klingt nach einer Bastellösung, aber ginge das mit einer dicken Armaflex Matte? |
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Der Deckel öffnet in den Dachraum hinein. Da tu ich mir schwer mit einer darüberliegenden Haube. Sollte schon was fix auf dem Oberdeckel befestigtes sein. Klingt gut 👍. Kenne zwar den Dämmwert nicht aber das such ich mir raus. Weißt du auch womit ich das Armaflex am besten am Bretterboden befestigen kann? Schäumen, kleben, nageln, tackern? Lg |
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Leider werden wir mit unserer DB Treppe nicht so recht glücklich. Zusätzliche Dämmmaßnahme haben den gewünschten Effekt nicht gebracht. War eigentlich eh klar, dass sich die Schließfunktion von Ober- und Unterdeckel net ändert bloß weil man wenn man ein bisschen Dämmung oberhalb und unterhalb anbringt.... Ich warte jetzt einmal auf einen Termin mit meinem Zimmerer und einem Techniker von Minka. |
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Naja diese Halterungen sitzen zu hoch die hätten weiter unten montiert gehört. Die sollten unterhalb der inneren weißen Holzverkleidung liegen. Ich weiß jetzt nicht genau wie deine Decke aufgebaut ist, aber ich vermute, dass mann da die oberen Bretter hätte wegnehmen müssen und diese Hlaterungen auf die Zangen/Balken hätte montieren müssen. War so halt einfacher. Kannst mal einen Schnitt von deiner Zwischendecke skizzieren? |
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Du hast in erster Linie eine Luftdichtigkeitsproblem. Ich würde eine Gummidichtung auf den Deckel kleben, die gegen den Holzrahmen gedrückt wird. Das sollte zumindest die Wassermenge erheblich reduzieren. Wenn du die Dämmung oben auf den Deckel klebst, kann sie an allen Seiten außer der Scharnierseite überstehen, auch dort ließe sich eine Gummidichtung anbringen, die gegen das umliegende XPS gedrückt wird. Ist ein Gebastel ... Mein Gebastel: Originaltreppe (50 Jahre alt), Holzaufbau aus Schalungsplatten (weil da 30cm Dachbodendämmung dazugekommen sind) mit Kistenbändern und Dichtung an der Klappe. Thermographie (gleich nach dem Öffnen) in die Treppe von unten, sieht wild aus, weil an den Rändern keine Dämmung ist (und am blauen Querstreifen auch nicht). Wenn die Klappe geschlossen ist nur mehr wenig Problem übrig (Raumtemperatur 22.2° an der Decke), weil die Klappe unten auch rel. dicht ist. Bilder sind von einer billigen Flir-One, die ich grad da hatte. |
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da bin ich gespannt auf die Antwort von Minka. Das Passivhaus-Set wird dir da nicht helfen, da dies ja nur Verbesserung zwischen Futterkasten und Deckendurchbruch bringt. Aber bei dir ist es gleich wie bei mir, es kondensiert an der Innenseite des Futterkasten. Das heißt es die Treppe ist nicht dicht und es kondensiert feuchtwarme Luft an der kalten Stelle des Futterkasten. https://www.energiesparhaus.at/forum-kondensat-im-futterkasten-der-dachbodentreppeminka-passiv-plus-typ-1/52412_3 das war meine Lösung dazu. Der Futterkasten ist seit der Maßnahme trocken. Einzig im XPS, wo es nicht perfekt aufliegt, gibt es Kondensat |
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Ich habe gerde die OG Dämmung gemacht und überlegt ob ich die 40 Jahre alte Dachbodentreppe austausche, mich aber dagegen entschieden. Ich habe an der Klappe unten eine normale Fensterdichtung aufgeklebt, den Blechdeckel abmontiert, den Futterkasten erhöht und (statt einer Klappe) 60mm Holzfaserplatten über die Öffnung geschoben. Jetzt war ich nachschauen und es ist kein Kondenswasser mehr sichtbar und der Kasten gefühlt so warm wie der Innenraum. Keine Klappe, kein Scharnier, funktioniert. |
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