Hallo Spezis, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wärmerückgewinnungs- und Wärmebereitstellungsgrad bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlagen?
Hab es mal schnell rauskopiert - Der Wärmebereitstellungsgrad darf nicht mit dem Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung verwechselt werden. Leider werden in Produktdaten Wirkungsgrad und Wärmebereitstellungsgrad aus Versehen gerne verwechselt, da der Wärmebereitstellungsgrad immer einen höheren Zahlenwert als der Wirkungsgrad hat. Ein Produkt, bei dem aus Versehen diese Verwechslung veröffentlicht wird, läßt sich deshalb leichter verkaufen. Im Mittel beträgt der "Irrtumsfaktor" etwa 1,46 (Einskommasechsundvierzig
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Teil2 - Dies rührt daher, daß als Bezugsgröße nicht die Enthalpiedifferenz zwischen Abluft und Außenluft (Enthalpie = trockener und feuchter Wärmeinhalt der Luft) sondern nur die "trockene" Wärmedifferenz gewählt wird. Da nun die trockene Wärmedifferenz immer kleiner als die feuchte Wärmedifferenz ist, erscheint die Ergebnisgröße größer.
@ marpa - danke marpa, hab bei ökolüfter nachgelesen, aber... ehrlich gesagt nix gecheckt... grund meiner nachfrage ist eine konkrete aussage von fa.heinisch, die angeben, ihre lüfter bei der sog. TZWL geprüft zu haben. die wiederum bestätigen (zitat):"Der Mittelwert der Außenluft ist beim Wärmebereitstellungsgrad bezogen auf die Temperaturen -3°C, +4°C und +10°C 98,7%, der Wäremrückgewinnungsgrad 98,9%". Also, ich kann da nix sinnvolles rauslesen, außerdem scheinen mir die werte unseriös. was meinst du?
Kennwerte für WRG bei Lüftungsgerät - Der Wärmebereitstellungsgrad beinhaltet auch Wärmeaufnahme über das Gehäuse und über eingesaugte Umgebungsluft, sowie Wärme vom Ventilator. Eine eventuelle Massenstromdisbalance kann sich auch positív auf diesen Wert auswirken. Tatsachlich werden bei den besten Geräten, die derzeit am Markt sind, nur knapp 90% der Gesamtwärme (mit Feuchterückgew.) zurückgewonnnen (ausgenommen mit Hilfe von Wp). Mehr ist auch nicht erwünscht, da man ja mit einer Lüftung überschüssige Feuchte abführen will.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.