Guten Tag!
Könnte man für die elektrischen Fussbodenmatten (Fussbodenheizung) auch "normale" Thermostate verwenden oder müssen es solche mit Bodenfühler sein? Der Preisunterschied ist ja gewaltig.
Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Meinungen.
manche schreibens vor, aber - ich habe für meine Sonnstrahl.at keinen Bodenfühler, da die Folien direkt unter dem Melanboden liegen, und nie über 30 Grad warm werden (auf nicht zu hohe Watt/m2 beim Kauf achten).
an karl - Guten Tag Karl!
Seit wann benutz du diese Heizung vonn Sonnstrahl? Wie bist du damit zufrieden bzw. wie schaut es mit den Heizkosten aus? Wieviele m2 hast du davon verlegt?
Vielen Dank im voraus
bin sehr zufrieden - Habe die Sonnstrahl seit cà 8 Jahren. Geheizt wird damit ein Kellerlokal mit ca 100m2. Meine Stromkosten sind nicht aussagekräftig, da nur 2x/Woche, und da auch nicht ganztägig geheizt wird, denke aber, dass sie sich in der Größenordnung von Öl bzw. Gas bewegen, dafür spart man aber den Rauchfangkehrer und hat auch sonst keine Servicekosten.
Der Bodenfühler - dient nur dazu, eine "Überhitzung" (zB >33 Grad) des Fußbodens zu vermeiden, da ein zu warmer Boden als unangenehm empfunden wird. Das passiert aber im allgemeinen nur dann, wenn man Folien mit zuviel Watt (>80/lfm) verwendet und einen kalten Raum aufheizt, oder weniger als 2/3 des Raumes mit Folie ausgelegt sind.
Ein gutes Thermostat (zB Honeywell CM67) sollte normalerweise ausreichen. Wenn die beheizte Fläche nicht allzu groß ist, kann meist auch auf ein Relais (Schütz) verzichtet werden.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.