« Hausbau-, Sanierung  |

Badewanne auf Estrich - was gibts zu beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.2.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Grüß euch!

Ich  weiß, wahrsch. der 50ste Thread zum Thema aber irgendwie enden alle mit Beschreibungen wie sie auf die Rohdecke gestellt und mit Ytong ummauert werden.

Wir haben nun eine Ottofond Rosa (180x80cm / 230L) mit Styropor-Wannenträger und möchten diese auf den Zementestrich (7cm) stellen.
Was gibts hier zu beachten? (außer dem Höhenversatz von Wannen- zu Fließenboden, dies wäre für uns ok)

Das einzige was mir jetzt einfällt wäre evtl. eine ungünstige Belastung/Überlastung des Estrichs oder?
Aufbau wäre ungefähr:
8cm Zementgebundene Styroporschüttung auf bereits gedämmter Holztramdecke
3cm Rolljet + FBH
7cm Zementestrich
2cm Natursteinfliesen

Wanne steht wie im Bild unten zu sehen fast mittig im Raum und rückt stirnseitig auch um die Dicke des Aufputz-Spülkastens von der Wand weg.
Muss ich mich da Sorgen um die Belastung machen?

Würds evtl. was bringen wenn ich auf den Rolljet die übrig gebliebenen Eisengittermatten lege (auf denen ich dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] befestige) und den Estrich somit etwas bewehre?


2021/2021022853541.jpg

  •  Schelm
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#1)
da nimmst gscheider an rest von einer aq 50/60/70 matte und gibst es dem Estrichleger, der soll sie dann in die Mitte des Estrich (Höhenmäßig gesehen) mitbetonieren(natürlich da wo die Wanne hinkommt - anzeichnen!). Die am Boden liegende Matte hilft dir da nicht wirklich, die wird nicht vom erdfeuchten Estrich umschlossen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#2)
Ja ne AQ60 wärs die ich noch habe. Ok alles klar.
Ich hätte die Eisenmatte sonst einfach auf Distanzstreifen gelegt und auf die Matte dann die FBH FBH [Fußbodenheizung], so wäre das Eisen im unteren Drittel und die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Mitte - sollte auch funktionieren oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: leichte Risse im Innenputz