« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodenausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kouku
4.3. - 6.3.2021
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Liebe Leute (ich schreib gleich mal das nächste Thema)!
Neben meinen Problemen mit dem Keller hab ich ein paar Fragen zum Thema Dachbodenausbau.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Sinn macht so die Fragen zu stellen, aber vielleicht könnt ihr mir sonst einen Wegweiser geben, in welche Richtung ich bei diesen Themen mich weiter informieren könnte.

Ich möchte beim 25Jahre alten Haus den Dachboden ausbauen. Ziegelmassivhaus (mit  feuchtem Keller), Pelletsheizung (neu), und einfachem Außenputz. Der Plan ist die Fenster alle auszutauschen (eben auch bei den Gaupen im Dachboden und auch im EG). Es wird kein Vollwärmeschutz (jedenfalls derzeit nicht möglich) raufkommen. Muss ich hinsichtlich der Fensterqualität bzw. Einbau auf etwas aufpassen?

Im EG haben wir zT Bodenheizung und Heizkörper.
Was wäre für das Dachgeschoss sinnvoller? Ich möchte mir nämlich keinen Schimmel züchten. Sind Heizkörper besser, damit die Außenwand nicht zu stark abkühlt oder wäre das egal?

Ins DG hat es schonmal reingeregnet. Eine Baufirma möchte am liebsten den gesamten Dachstuhl tauschen, weil "bla bla" Dämmung ist ja damals dünner geplant gewesen als man es heute machen würde....
Ab wann wäre das denn wirklich notwendig? Ich denke, dass die Bahn unterhalb kaputt ist. Die würde ich dann tauschen und neue Ziegel drauf. Ist das eine blöde Idee? mir kommt ein neuer Dachstuhl ein bisschen übertrieben vor :)

Danke für eure Anregungen!!

•  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
4.3.2021  (#1)
Trenne mal das Thema Dachbodenausbau vom Dach selbst.

Wenn das Dach nicht mehr dicht ist muss das, unabhängig vom Rest des Vorhabens, sowieso gemacht werden. Hol dir weitere Firmen und lass das begutachten.

Wie ist der Zustand vom "Dachboden"? Ist der im Rohbau?
Welche Deckenkonstruktion hast du? Geht sich eine FBH FBH [Fußbodenheizung] vom Fußboden-Aufbau her noch aus?

>Sind Heizkörper besser, damit die Außenwand nicht zu stark abkühlt oder wäre das egal? 
IMHO ist das egal, du hast eine Pellets-Heizung, also kannst du entweder mit FBH FBH [Fußbodenheizung] planen, was meistens etwas teurer und aufwänder ist, oder Heizkörper nehmen.

1
  •  kouku
5.3.2021  (#2)
Danke für die Antwort!
Ja da werd ich mich dann wohl noch um ein zwei Firmen umsehen zwecks Dach selbst!

Ja der Dachboden ist im Rohbau. Deckenkonstruktion?

ok also wäre es nicht so schlimm nur FBH FBH [Fußbodenheizung] zu machen. dann werd ich mal schauen was das alles kostet, und bin in meiner Entscheidung also freier :)

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#3)
Mit der Deckenkonstruktion meinte ich die oberste Geschossdecke - kann ja eine Betondecke oder Holzbalkendecke sein.

1

•  kouku
6.3.2021  (#4)
beides ist der Fall. 1/3 Holz, und ca. 2/3 Betondecke

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hausbau kosten