« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Estrich/Fliesen auf Holzweichfaser/Massivholzdielen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.3.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Grüß euch liebe Bastler und Profis!

Wir kommen nun zum Fußbodenaufbau (20cm) -
Ein Teil wird hier ganz "klassisch":
8cm Zementgebundene Schüttung + Tackerplatten + Betonestrich + Fliesen.
Der andere Teil wird "nicht klassisch":
10cm Holzweichfaserplatten + darauf aufgelegte Lagerbalken 8cm mit Lehmestrich & FBH dazwischen + Massivholzdielen verschraubt auf den Lagerbalken.

Wie würdet ihr hier den Übergang zwischen Estrich/Fliesen auf Holzweichfaser/Massivholzdielen lösen?
Unterbau: Direkt "stoß an stoß" oder lieber einmal z.B. ein Randdämmstreifen als Trennung?

Belag:
- Übergangsprofil auf die Beläge kleben?
- Schauen das sich darunter noch die druckfeste Holzweichfaserplatte befindet und Übergangsprofil in diese Schrauben? (Evtl. mit speziellen Dämmstoffdübeln)
- Oder die Haro-Flex z.B. einseitig festgeschraubt am Estrich oder Holzweichfaser?
  https://www.holzprofi24.de/uebergangsprofil-typ-888-flex-ha2161

Vielen Dank!

•  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#1)
Meine Übergänge befinden sich immer nur unter der Tür
Die Massivholzdielen arbeiten deutlich in Abhängigkeit von der Luftfeuchte. 
Zuerst kam der Estrich und die Fliesen. Ich wollte kein Abdeckprofil, deshalb Silikonfuge. Sieht super aus. Nach zwei Jahren immer noch ok.
Um eine Schallentkopplung zu haben habe ich bei der Unterkonstruktion 8mm Platz zur Wand und zum Estrich gelassen. Dämmung habe ich geschüttet (Strohhäcksel und alle Reste der Holzfaserdämmung)

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#2)
Direkte Berührung von Holz und Estrich sollte vermieden werden-
zumindest einen dünnen Streifen Gummigranulat oder 2 mm Kork dazwischenlegen.

Üblicherweise Übergänge unter Türen vorsehen.
Wenn der Untergrund unter dem Holz arbeitet zB ein VA L-Profil seitlich an den Estrich kleben oder dübeln und die ausgefälzten Dielenbretter darunter legen.

Ansonsten gibts dickere Korkstreifen die in die Fuge geklebt werden können

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.3.2021  (#3)
Zur Schallentkopplung: Ich habe die ersten 10cm ja eh Holzweichfaserplatten, hier werd ich sicherheitshalber aber einfach noch einen Randdämmstreifen (ist noch übrig) zwischen geben.
Auch zwischen Estrich und Staffel/Lehmestrich werde ich dann einen Randdämmstreifen geben, dann sind beide Aufbauten wirklich getrennt.

@­alpenzell 
Zu den Übergängen: Kommen genau unter der Tür ja. Das hast du mit Silikon gemacht? Ein spezielles? Hast du ein Foto davon?
Stell mir das nicht gerade pflegeleicht vor bzw. hätte ich da Angst das sich das Silikon von den Rändern mit der Zeit anfängt abzulösen, vor allem bei arbeitenden Holz.

1

•  Puitl
  •   Silber-Award
24.3.2021  (#4)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ansonsten gibts dickere Korkstreifen die in die Fuge geklebt werden können

Wäre dann sowas oder:
https://www.festool.at/wissen/anwendungsbeispiele/parkett-dehnungsfuge-mit-kork#Vorgehensweise

Wäre eine solide Lösung 😀

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausführung Abdichtung bei Holzriegelhaus