Abstandhalter - Der Swisspacer V hat einen etwas besseren Wärmebrückenverlustkoeffizient als Thermix. Viel interessanter ist aber was die Fensterhersteller zu dem Thema sagen. Von 5 Firmen mit mit welchen ich gesprochen habe (4 bieten zertifizierte Passivhausfenster an), bieten 4 den Thermix nicht (bzw. nicht mehr) an. Als Grund geben alle unabhängig voneinander an, dass Thermix massive Dichtheitsprobleme verursacht. Swisspacer sind auch nicht unumstritten, ich habe aus diesem Grund Edelstahl genommen.
warme Kante - besserdie einzelnen abstandshalter ob kunststoff(ks),edelstahl(va), oder siliconverwandte werkstoffe ;
ich kenne mittlerweile 5 verschiedene hersteller;
haben unterschiedliche wärmebrückenkoeffizienten, die aber alle deutlich besser sind als das übliche alu.
allgemein kann man davon ausgehen, dass ein fensterglas, unabhängig ob ks oder va-abstandshalter um ca. 10% besser wird im ug-wert und das bei mehrkosten am gesamten efh von <200.- euro. wers genauer wissen will - glashersteller !!
edelstahl - wir bauen durchwegs nur noch edelstahl AH ein. Das ist eine schöne und sichere Sache.Preis Leistung stimmt auch. ich habe zwar in meinem eigenen PH thermix genommen. diese sind aber nur unwesentlich besser als edelstahl (im verhältnis alu zu edelstahl)
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.